Beueler Schüler beim Wettbewerb „Dein Song“ Im Finale reicht es für Justus nicht zum Sieg

Beuel · Der Beueler Schüler Justus Cremer hat am Musikwettbewerb „Dein Song" des Fernsehsenders KiKA teilgenommen. Beim Finale fieberten seine Mitschüler vor einem Großbildschirm in der Aula des Kardinal-Frings-Gymnasiums mit.

Als Justus auf dem Bildschirm erscheint, ist der Jubel in der Aula des Kardinal-Frings-Gymnasiums groß.

Als Justus auf dem Bildschirm erscheint, ist der Jubel in der Aula des Kardinal-Frings-Gymnasiums groß.

Foto: Sonja Miklitz

Jedes Mal, wenn der 16-jährige Mitschüler auf dem Großbildschirm zu sehen war, brach ein Jubeln in der Aula des Kardinal-Frings-Gymnasiums (KFG) aus. Gänsehautstimmung im Saal zauberten die Schüler mit ihren Handytaschenlampen, als Justus Cremer seinen selbstgeschriebenen Song „Du fehlst“ sang. Rund 300 Schüler und Lehrer des Kardinal-Frings-Gymnasiums fieberten am Freitagabend live mit ihrem Mitschüler Justus Cremer mit, der am Finale des Songwriting-Wettbewerbs „Dein Song“ des Fernsehsenders Kika teilnahm. Für einen Sieg reichte es am Ende allerdings nicht.

Justus‘ Klassenkameraden der Jahrgangsstufe 11 seien allesamt erstaunt gewesen, als sie erfuhren, dass er an dem Wettbewerb teilnehmen werde, berichtete Mitschülerin Lina Schrage. „Wir finden alle cool, dass er bei der Show mitmacht“, sagte sie. Auch Justus‘ Schulkameraden Mika Velden und Jan Clemens sind ziemlich stolz auf ihren Freund. „Wir hoffen natürlich, dass er gewinnt. Wir stimmen alle für ihn ab.“ Per Online-Voting konnten die Zuschauer entscheiden, wer die „Dein Song“-Trophäe und eine Talentförderung in Höhe von 5.000 Euro am Ende mit nach Hause nehmen würde.

In den ersten Reihen der KFG-Aula saßen die jüngeren Schüler, die Justus als Schülersprecher kennen. Amelia Bodemann und Laura Held finden die Bedeutung des Songs besonders gut. „Das wird ein enges Rennen“, waren die Siebtklässlerinnen überzeugt. Die Live-Übertragung in der Aula des KFG hatten Justus‘ Mitschüler organisiert. Nebenbei verkauften sie an dem Abend auch Waffeln und Getränke, um ihren Abiball mit den Einnahmen zu finanzieren.

Der 16-jährige Justus Cremer aus Niederkassel trat im Finale gegen fünf andere Kandidaten und ein Duo an. Seinen Song „Du fehlst“ trug er mit dem Musiker Gregor Meyle vor. Das Lied hatte er seiner verstorbenen Großmutter gewidmet, sagte er dem GA nach dem Wettbewerb. „Schon als Kind habe ich immer ‚Dein Song‘ geschaut. Es war also schon lange mein Traum, einmal daran teilzunehmen.“ Im dritten Anlauf habe er es endlich mit einem selbstgeschriebenen Song ins Fernsehen geschafft.

Musiklehrer Tim Haenelt ist überzeugt von Justus‘ Talent. „Justus spielt schon seit mehreren Jahren in unserer Schulband mit. Am Anfang war er so jung, dass er die Abstände auf der Gitarre noch gar nicht richtig greifen konnte.“ Bandkollegin Alina Fotiadis sagte, Justus sei für sie der neue Michael Jackson. „Er hat viel Ahnung von Musik, das merkt man in den Bandproben. Seine improvisierten Einlagen am E-Piano sind besonders gut“, findet die 16-Jährige.

Als das Online-Abstimmungsverfahren begann, wurde es unruhig im Saal. Mehrmals luden die Schüler die Internetseite neu, um so oft wie möglich abstimmen zu können. Am Ende reichte es für Justus jedoch nicht. Die Schwestern Jule und Nuri gewannen die Show mit dem Lied „I am home“. Eine weitere Rangfolge wurde nicht festgelegt. Für Justus ist klar, dass die Show für ihn nur der Anfang war. „Mein Plan ist es, auf jeden Fall irgendwann von meiner Musik leben zu können.“ Er verriet, dass er in den kommenden Monaten in einem Konzert eines berühmteren Künstlers vor ihm als Sänger auftreten dürfe. Wer der Künstler ist, das sei noch geheim.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Um Trauer leichter verarbeiten zu können,
Im eigenen Zuhause sterben
Hospizverein Beuel hilft Schwerstkranken und ihren AngehörigenIm eigenen Zuhause sterben