Interessanter Fund Im Keller lagerten 600 Liter Wein

VILICH · Testament der Vilicher Stiftsdame enthüllt Erstaunliches. Vortrag für Stroofkolleg.

Einen ebenso überraschenden wie interessanten Fund hat der Rheydter Historiker Wolfgang Löhr im Landesarchiv der tschechischen Stadt Brünn gemacht: Bei der Auswertung des Familenarchivs der rheinischen Adelsfamilie von Hompesch stieß er auf das Testament einer gewissen Anna Maria von Bylandt, ihrerseits eng mit den von Hompeschs verwandt und Stiftsdame in Vilich.

Das Leben im Vilicher Adelheidisstift war fromm, aber auch dem Irdischen zugewandt: So nahm man dort Schnupftabak und hatte rund 600 Liter Wein im Keller.

Das umfangreiche Dokument hat Löhr inzwischen auch bereits in einer Publikation beschrieben. "Sensationell, was wir darin über das Leben im seinerzeitigen Vilicher Stift erfahren", so Carl J. Bachem, vom Denkmal- und Geschichtsvereins Bonn-rechtsrheinisch.

Ebenfalls eine absolute Neuigkeit für die Historiker: Die Stiftsdame betrieb auch aus dem Stift heraus einen eigenen Handel mit Tuchwaren und beschäftigte dazu sogar Vilicher Familien in Heimarbeit. Wer mehr über das damalige Leben erfahren möchte, hat dazu am Donnerstag, 28. Juni im Adelheidisstift, Adelheidisstraße 12, um 19.30 Uhr Gelegenheit. Bei freiem Eintritt liest Wolfgang Löhr aus seinem Werk.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort