Betreuung im Stadtbezirk In Beuel fehlen 220 Kita-Plätze für U3-Kinder

Beuel · Im Stadtbezirk Beuel fehlen aktuell 220 U3-Betreuungsplätze. Für Kinder ab drei Jahren sieht die Versorgungssituation besser aus, aber auch hier fehlen rechnerisch noch circa 150 Plätze.

 Ende Juli schließt die Kita der evangelischen Kirche Oberkassel in der Kinkelstraße.

Ende Juli schließt die Kita der evangelischen Kirche Oberkassel in der Kinkelstraße.

Foto: Petra Reuter

Wenn Ende Juli die evangelische Kindertagesstätte Oberkassel schließt, wird es nicht für alle dort untergebrachten Kinder einen neuen Kita-Platz geben. Das hat die Stadt Bonn am Mittwochabend in der Sitzung der Bezirksvertretung Beuel mitgeteilt. „Der zusätzliche Bedarf kann nicht kurzfristig in Oberkassel gedeckt werden. Eltern müssen sich im Umkreis bei Einrichtungen bewerben“, heißt es in der Antwort der Stadt Bonn auf eine Große Anfrage der CDU. Allerdings bietet die Stadt Bonn den Eltern über das Familienbüro Hilfe bei der Suche an.