Kurz gefragt "In erster Linie ein Begegnungsfest"

Willeke Kliesow ist Vorsitzende des Vereins „Sun for Children“. Die gebürtige Niederländerin hat über ihren Trommellehrer zu dem Verein gefunden.

 Die Vereinsvorsitzende Willeke Kliesow.

Die Vereinsvorsitzende Willeke Kliesow.

Foto: Max Malsch

Warum sind Sie nicht schon früher nach Beuel gekommen?

Willeke Kliesow: Wir haben das Afrikafest einige Jahre hintereinander auf einer grünen Wiese in Dransdorf veranstaltet. Leider hat es meist geregnet, das hat Besucher abgehalten. Und die, die gekommen sind, mussten durch den Matsch waten. Als uns Jürgen Becker von der Brotfabrik das Angebot gemacht hat, hier zu feiern, haben wir nicht lange nachgedacht.

Was ist das Besondere am Afrikafest?

Kliesow: Es ist in erster Linie ein Begegnungsfest. Wir wollen, dass verschiedene Kulturen in den Dialog miteinander treten. Dazu haben wir uns diese besondere Mischung aus Ständen, Bühnenprogramm und Hintergrundvorträgen ausgedacht.

Wie haben Sie zu dem Verein gefunden?

Kliesow: Über meinen Trommellehrer. Das war nämlich Michel Mutambala, und nachdem er mir einmal nach dem Unterricht erzählt hat, wie er sich für Waisenkinder in seiner Heimat engagiert, wollte ich einfach auch selbst etwas tun.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort