39. Sportwoche startet am Freitag, 28. Juni In Geislar ist das Lauffieber ausgebrochen

GEISLAR · Wer hier nicht läuft, ist selbst schuld. Diesen Eindruck gewinnt man, wenn man die vielen Läufer in Geislar sieht. Seit Wochen tummeln sich mehr oder weniger ambitionierte Freizeitjogger rund um das Dorf, um sich auf den zwölften Volkslauf des TV Geislar vorzubereiten. Einige von ihnen sind froh, das das Ziel nach zehn Kilometern zu erreichen, andere hoffen ihre Zeit vom Vorjahr zu verbessern. Mit dem zwölften Volkslauf "Rund um Geislar" startet am Freitag, 28. Juni, die Geislarer Sportwoche des TV Geislar und damit ein einwöchiges Sportspektakel.

 Sie trainieren seit Wochen für den Volkslauf: (von links) Steffi Rürsch, Deborah Mazzia-Floßdorf, Elias Rürsch, Marek Ziegler, Mitja Ziegler und Thomas Schneider.

Sie trainieren seit Wochen für den Volkslauf: (von links) Steffi Rürsch, Deborah Mazzia-Floßdorf, Elias Rürsch, Marek Ziegler, Mitja Ziegler und Thomas Schneider.

Foto: Doris Pfaff

Steffi Rürsch (41) aus Geislar nimmt zum dritten Mal am Volkslauf teil. "Ich laufe das ganze Jahr durch, auch im Winter." Mehrmals die Woche joggt sie bis zu anderthalb Stunden. Ihre Bestzeit für die zehn Kilometer beim Volkslauf waren bisher 47 Minuten. "Da möchte ich gerne mal drunter kommen." Begleitet wird sie inzwischen von ihrem sechsjährigen Sohn Elias, den ebenfalls der sportliche Ehrgeiz gepackt hat. Er startet eine knappe Stunde vor den Erwachsenen und hat beim Kinderlauf 2,3 Kilometer zu bewältigen.

Start und Ziel ist jeweils auf dem Sportplatz. Die Erwachsenen haben zweimal fünf Kilometer rund um das Dorf zu absolvieren. Sie passieren zweimal den Sportplatz, wo sie von den Zuschauern angefeuert werden. Die gute Stimmung dort schätzt nicht nur Rürsch, sondern auch Marek Ziegler (46) ebenfalls aus Geislar. Er mag die zwei Runden deshalb, "weil man nicht als Sololäufer vorne alleine unterwegs ist." Das heißt, Ziegler ist so schnell, dass er zügig den Pulk der Läufer überholt, aber dann nicht alleine bleibt, weil er eben viele ein zweites Mal überholt. Ziegler joggt seit seinem achten Lebensjahr und lief bereits verschiedene Marathons und Halbmarathons. Diesmal möchte er spätestens in 40 Minuten durchs Ziel zu laufen. Auch Ziegler hat seinen Sohn Mitja beim Training teilweise an seiner Seite. Der Elfjährige startet allerdings auch beim Kinderlauf.

Deborah Mazzia-Floßdorf (40) wünscht sich vor allem eines: "Ich bin froh, wenn ich das Ziel erreiche." Anders als Ziegler, der meistens 15 Kilometer läuft, sucht sie die Herausforderung als reine Hobbyläuferin." Für Thomas Schneider aus Geislar ist der Lauf eine kleines Heimspiel. Er hilft dem TV Geislar auch bei der Streckenvorbereitung. Als ambitionierter Freizeitläufer macht er sich vier bis fünf Mal die Woche auf, um ein bis drei Stunden zu joggen. 2012 wurde er in seiner Altersklasse Westdeutscher Meister.

Das Programm:

Freitag, 28. Juni:

18.15 Uhr Kinderlauf

19 Uhr Volkslauf

Samstag, 29. Juni:

ab 10.30 Uhr Jugendhandballspiele

ab 20.30 Uhr Jugendparty mit der Liveband Doorroad

Sonntag, 30. Juni:

ab 9.30 Uhr: Handballspiele der Jugend

Dienstag, 2. Juli:

15.30 Uhr: Kinderfest

ab 18 Uhr: Freundschaftsspiele der Jugend.

Mittwoch , 3. Juli:

18 Uhr: Jugendfreundschaftsspiele

20 Uhr: Ladies Night

Donnerstag, 4. Juli:

ab 18 Uhr Freundschaftsspiele

Freitag, 5. Juli:

18 Uhr: Volleyball-Gerümpelturnier

Samstag, 6. Juli:

ab 12 Uhr Minispielfest

ab 14.30 Uhr: Handballturniere der Männer und Frauen

20 Uhr: Sommerparty mit der Jojo-Joisten-Band

Sonntag, 7. Juli: Fortsetzung der Erwachsenen-Turniere.

Ausklang der Sportwoche

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort