Siedlerring Neu-Vilich Inge und Frank Sobkowski sind das neue Maikönigspaar

VILICH · Beinah hätte der Verein Siedlerring Neu-Vilich in diesem Jahr ohne einen Maikönig und das dazugehörige weibliche Pendant den Wonnemonat begrüßen müssen. Nun helfen Inge und Frank Sobkowski dem Verein aus der Patsche. Sie sind das neue Maikönigspaar.

 Auf die bevorstehende Regentschaft des Maikönigspaar Inge und Frank Sobkowski (rechts vorne) stoßen die Mitglieder des Siedlerrings Neu-Vilich an.

Auf die bevorstehende Regentschaft des Maikönigspaar Inge und Frank Sobkowski (rechts vorne) stoßen die Mitglieder des Siedlerrings Neu-Vilich an.

Foto: Max Malsch

Damit lösen die Beiden Anja und Martin Stein ab. "Das ist doch Ehrensache", betonte Frank Sobkowski. Seit rund vier Jahren engagieren sich die beiden offiziell in ihrem Stadtteil. Inoffiziell sind sie viel länger dabei. Schließlich kauften sie ihr Eigenheim in Vilich schon vor elf Jahren.

"Irgendwann habe ich einfach mal den Mitgliedsantrag ausgefüllt", erinnert sich die 48-Jährige. "Es ist schön, so eine Gemeinschaft im Rücken zu haben." Allerdings leide auch dieser Verein unter Nachwuchsmangel. "Dabei ist das hier gar nicht mit einem arbeitsintensiven Amt verbunden", weiß Sobkowski.

Für den 50-Jährigen ist das Leben als Maikönig wenig stressig. Denn auf seiner Agenda steht keine Rundreise durch die Stadt, um auf den verschiedenen Maifesten unter dem Maibaum zu tanzen. "Wir sind da etwas anders", gibt der erste Schriftführer des Vereins, Matthias Schöttler, zu. Eins haben sie aber mit anderen Mai-Inthronisierungen gemeinsam: Traditionell stimmen sie zur Krönung "Der Mai ist gekommen" an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort