Stadttor Bonn-Beuel Insgesamt 195 Wohnungen sollen entstehen

BEUEL · Das Baufeld wird geräumt: Seit wenigen Tagen wird das Eckgrundstück an der Kreuzung Sankt Augustiner Straße/Niederkasseler Straße in Beuel für das Wohnprojekt "Stadttor Bonn-Beuel" vorbereitet.

 Das Baugrundstück an der Landstraße 16.

Das Baugrundstück an der Landstraße 16.

Foto: Max Malsch

Nach Auskunft des Investors, NCC Deutschland, wird im April zuerst die Erschließung des gesamten Areals erfolgen. Anschließend soll der Bau der insgesamt 195 Wohneinheiten in mehreren Bauabschnitten beginnen.

"Wir gehen davon aus, dass wir Ende März die Baugenehmigung von der Stadt Bonn erhalten. Dann werden wir eine Bürger-information auf dem Baufeld abhalten", erklärte Daniel Korschill, zuständiger NCC-Projektleiter, dem GA.

Der erste Bauabschnitt liegt direkt an der L16 und soll bereits Mitte 2016 bezugsfertig sein. Da NCC grundsätzlich nur als Projektentwickler und Bauträger fungiert, hat das Unternehmen den ersten Bauabschnitt (3690 Quadratmeter Fläche) an den Immobilien-Spezialfonds von Industria Wohnen veräußert.

Der Kaufvertrag umfasst 77 Wohneinheiten in vier Mehrfamilienhäusern. Die Gesamtinvestition beträgt rund 16 Millionen Euro. Der Bonner Architekt Jan van Dorp hat als optischen Fixpunkt ein achtstöckiges Hochhaus genau auf die Grundstücksecke geplant. Damit erhalten die Hochhäuser am Platanenweg ein entsprechendes Pendant. Ein großer Glaskörper wird das Hochhaus auflockern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort