Folkmusic-Konzert in Beuel Irischer Champion zu Gast in der Versöhnungskirche

BEUEL · Was unterscheidet die irischen "Uilleann pipes" vom schottischen Dudelsack? Die Luft wird nicht mit dem Mund in den Sack geblasen, sondern mit einem Blasebalg zwischen Ellbogen und Hüfte.

 Harmonierendes Trio: Jarlath Henderson, Sabrina Palm und Steve Crawford (von links).

Harmonierendes Trio: Jarlath Henderson, Sabrina Palm und Steve Crawford (von links).

Foto: Max Malsch

Der gebürtige Ire Jarlath Henderson kann diese "Ellbogen Pipes" bedienen - er war mit 19 Jahren bereits dreimal All-Ireland-Champion - und zeigte am Freitag in der evangelischen Versöhnungskirche, dass das ganzen Körpereinsatz erfordert.

Dort spielte er zusammen mit dem schottischen Sänger und Gitarristen Steve Crawford und der Bonner Fiddlerin Sabrina Palm, die zu diesem Abend eingeladen hatte. Mal schwungvoll, mal melancholisch erhielten die Zuhörer einen guten Eindruck von der großen Bandbreite schottischer und irischer Folkmusic.

Dabei wechselten die Musiker zwischen Werken anderer Komponisten und eigenen Stücken, zwischen traditionellen und modernen Songs. Jarlath Henderson zeigte, dass er sich auch gut aufs Flöten- und Gitarrenspiel sowie aufs Singen versteht. In der zweiten Hälfte des Abends stieß zu dem Trio auch der Flötenspieler Steffen Gabriel hinzu. Henderson, der in Schottland lebt, und Crawford haben sich beim Studium in Aberdeen getroffen. Letzteren lernte die Geigerin Sabrina Palm eher zufällig in Bonn kennen, "als ich feststellte, dass wir die gleichen Leute kennen".

Irische Musik scheint in Bonn beliebt zu sein, die kleine Kirche war bis auf den letzten Sitzplatz - auch auf der Orgelempore - besetzt. Es gebe tatsächlich auch eine große Irish-Folk-Szene in Bonn mit rund 200 Musikern, sagte Palm. Sie beteiligt sich im August an einem Workshop der Naturfreunde Ludwigshafen zu dem Thema in Elmstein in der Pfalz. Infos dazu auf www.IrishMusicSchool-Elmstein.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort