Karneval in Beuel Jecke Wiever von Oberkassel bis Geislar

BEUEL · Auf gleich drei Sitzungen feierten am Samstag vorwiegend Frauen im rechtsrheinischen Bonn.

 Die "Meindorfer Pigmentierte" stießen auf der traditionellen Damensitzung in Geislar an.

Die "Meindorfer Pigmentierte" stießen auf der traditionellen Damensitzung in Geislar an.

Foto: Max Malsch

Die Katholische Frauengemeinschaft Sankt Cäcilia veranstaltete ihren karnevalistischen Nachmittag in der Oberkasseler Jupp-Gassen-Halle, das Damenkomitee Frohsinn Geislar feierte in der ausverkauften Mehrzweckhalle und die Schötzefraue vom hellije Pötz schunkelten mit Wäscherprinzessin, Prinz und Bonna im Pfarrzentrum Pützchen.

KFD Ahoi

Beste Stimmung herrschte Samstagnachmittag ab 14.11 Uhr bei den Frauen der Katholischen Frauengemeinschaft Sankt Cäcilia: Cirka 400 ausgelassene "Wiever" feierten in der Oberkasseler Jupp-Gassen-Halle ihren traditionellen karnevalistischen Nachmittag. In diesem Jahr lautet das Motto "KFD Ahoi - Alle in einem Boot". Nach dem Einmarsch des Elferrats - traditionell vom Tambourcorps Oberkassel begleitet - wurde die ehemalige Präsidentin Resi Wünsch vom Präsidenten des Festausschusses Siebengebirge, Dieter Wittmann, mit dem BDK-Orden in Gold ausgezeichnet und zur Ehrenpräsidentin ernannt.

Der Elferrat der KFD Oberkassel mit ihrer Präsidentin Monika Fritzsche hatte ein buntes und schwungvolles Programm zusammengestellt - die "Kaasseler Mädche" hatten ordentlich was zu lachen und zu schunkeln. Die meisten Programmpunkte - Sketche, Zweigespräche und Tänze - hatten die Frauen des Elferrats selber mit viel Elan und Herzblut einstudiert und unter tosendem Beifall aufgeführt. Daneben warteten auch noch einige tolle karnevalistische Überraschungen auf das jecke Publikum: Zu den Höhepunkten zählten die Besuche der LiKüRa, der Wäscherprinzessin und des Oberkasseler Kinderprinzenpaars, außerdem freuten sich die Damen über die Oberlarer Sandhasen und die Gulaschkapell' aus Erpel. Musikalisch wurde die Sitzung durch die Band "Little Jukebox" bestens begleitet. Viele freiwillige Helfer sorgten für das leibliche Wohl der Gäste und auch andere Vereine aus dem Ort unterstützten die KFD-Frauen tatkräftig.

Frohsinn in Geislar

Nomen est Omen. Frohsinn vom Feinsten gab es am Samstagnachmittag ebenfalls in der Mehrzweckhalle des TV Geislar: Das "Damenkomitee Frohsinn" aus dem Ort hatte zu seiner traditionellen Damensitzung eingeladen. "Bei uns ist alles hausgemacht - vom Kuchen bis zum Programm", erzählte Präsidentin Renate Schallenberg. Und dass dieses Konzept aufging, bewiesen die Komitee-Frauen am Samstag erneut - die Mehrzweckhalle in Geislar war komplett ausverkauft.

"Wer hier hin will, der muss früh aufstehen", hieß es demzufolge dann auch im ersten Programmpunkt - wie es beim Kartenvorverkauf zuging, konnten sich die Frauen noch einmal auf der Bühne ansehen. Die Autorin des Stücks, Rita Becker, hatte den alljährlichen Kartenvorverkauf, zu dem sich die Geislarer Frauen sehr früh morgens treffen, humorvoll auf die Schippe genommen. Mit ihrer Mischung aus traditionellen Sketchen und moderner Alltags-Comedy hatten die Frauen auch in diesem Jahr wieder das Publikum auf ihrer Seite.

Junge Frauen feierten ausgelassen mit älteren, für die der Besuch der Sitzung schon seit vielen Jahren selbstverständlich ist. Selbstverständlich war auch der Besuch der Wäscherprinzessin in Geislar. Das Damenkomitee und seine Präsidentin Schallenberg begrüßten Susanne II. mit tosendem Applaus und ließen sie nicht ohne ihren diesjährigen Orden wieder aus dem Saal. Die Stimmung blieb während der ganzen Sitzung ausgelassen, bis zum alljährlichen Höhe- und Schlusspunkt, der Hitparade. Männer durften erst anschließend zur Party in den Saal.

Pötzje Alaaf

Dreimal Pötzje Alaaf hieß es, als das Damenkomitee der "Schötzefraue vom hellije Pötz" die Beueler Wäscherprinzessin Susanne II. im Pfarrzentrum am Adelheidisplatz begrüßte. Unter dem Motto "Et es wie et es, et kütt wie et kütt, ejal op et räänd oder blitz - es grüßen von Hätze die Schötzefraue vom Hellije Pötz" fand die Sitzung der 14 "Schötzfraue" - also der Ehefrauen, Partnerinnen oder Töchter der Sebastianus-Schützenbrüder bereits zum 57. Mal statt.

Neue Präsidentin ist seit letztem Sommer die amtierende Kaiserin und Ehefrau des Kaisers Norbert Rösner. Die Veranstaltung, die 1958 als Frauenkaffee begonnen hat, ist schon lange eine feste Größe im rechtsrheinischen Karneval, seit 2005 richten die Damen die Sitzung alljährlich abends im Pfarrzentrum aus. Prinz und Bonna durften da natürlich keinesfalls fehlen, aber auch sonst bot das Programm viele Highlights: "Ham and Egg" amüsierten unter anderem als "kostümgewordene Süßigkeiten" das Publikum: Als Cupcakes verkleidet betraten die beiden Travestiekünstler die Pützchener Bühne. Auch der Überraschungsauftritt von Reiner Burgunder kam bestens an: Der Stadtverordnete und inaktive Mitschütze begeisterte mit seinem Gesangsbeitrag von Santiano und verteilte fleißig Blumenketten. Auch hinter den Kulissen bewiesen die Organisatorinnen Professionalität: Der Auftritt der Stadtsoldaten wurde wegen Terminschwierigkeiten kurzerhand vorgezogen, ohne dass es groß auffiel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort