Sankt-Albertus-Magnus-Haus Kahlschlag im Seniorenheim

PÜTZCHEN · Einen gehörigen Schock habe er bekommen, sagte Reinhold Österreicher, als er seine Mutter vor einigen Tagen im Seniorenheim besuchte. "Da war alles kahl." Seit fünf Jahren lebt die 89-Jährige im städtischen Sankt-Albertus-Magnus-Haus in Pützchen. Vergangene Woche habe die Feuerwehr dort Möbel und Weihnachtsdekoration aus den Fluren und dem Foyer verbannt.

Weil seine Mutter sich leicht verlaufe, verbringe sie viel Zeit auf der ersten Etage, wo sich auch ihr Zimmer befinde. Dort habe seit ihrem Einzug ein Sofa im Flur gestanden, das nun entfernt werden musste. Ein Bücherregal und ein Zeitungsständer seien außerdem aus der Sitzecke verschwunden. Auch die Lichterketten und Weihnachtsdekoration seien von den Eingangstüren zu den jeweiligen Stockwerken entfernt worden. "Nur eine einzige Lichterkette ist im Eingangsbereich hängen geblieben."

In allen drei städtischen Senioreneinrichtungen hätten Feuerwehr und Bauordnungsamt eine routinemäßige Brandschau durchgeführt, sagte Elke Palm vom Presseamt der Stadt Bonn auf Anfrage. Dabei sei festgestellt worden, dass Möbel und Dekoration die Fluchtwege versperrten. Zudem habe es sich bei einem Teil des Christschmuckes um leicht entflammbares Material gehandelt.

Daher sei die Leitung der Einrichtung angehalten worden, einige Möbel und Dekoration zu entfernen. Es sei verständlich, dass viele Bewohner sich gerne im Foyer und in den Fluren aufhielten, wo es Gesellschaft und etwas zu sehen gebe. Aber: "Die Sicherheit der Bewohner steht für uns an erster Stelle."

Österreicher will sich mit dieser Begründung nicht zufrieden geben. "Ich verstehe nicht, wie eine Couch, die jahrelang dort stand, plötzlich ein Problem sein soll." Auch für die Mitarbeiter des Seniorenzentrums tue es ihm leid. Die hätten sich schließlich viel Mühe gemacht, die Einrichtung für die Senioren weihnachtlich herzurichten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort