Beuel-Mitte und Holzlar Kaiser's schließt zwei Filialen

Beuel/Holzlar · Kaiser's wird in den nächsten beiden Wochen zwei Filialen in Beuel schließen. Bereits am kommenden Samstag ist es für den Markt in Holzlar so weit, am 26. August ist der letzte Tag in der Filiale im Beueler Brückenforum.

Die Regale in der Kaiser's-Filiale im Brückenforum sind noch gut gefüllt – alles wie immer. Es gibt im Geschäft keinen Hinweis, das sie am Freitag, 26. August, schließt. Nur der angeschlossene Bäcker hat ein Plakat aufgehängt und verweist auf die nächstgelegene Filiale. Schon am kommenden Samstag ist Schluss für den Kaiser's in Holzlar, an der Espeler Wiese. Dort sind die meisten Regale bereits leer geräumt. Die Kundschaft begnügt sich mit den preisreduzierten Resten.

28 Mitarbeiter seien von der Schließung der beiden Filialen betroffen, bestätigt Ann-Kathrin Klocke, Sprecherin der Unternehmensgruppe Tengelmann. Die Mitarbeiter hätten ein Weiterbeschäftigungsangebot für die umliegenden Filialen bekommen. „Grund für die Schließung beider Filialen ist der abgelaufene Mietvertrag“, so Klocke. Der Bau weitere Kaiser's-Märkte in Beuel sei nicht geplant.

Während in Beuel die nächste Kaiser's-Filiale nur wenige hundert Meter vom Brückenforum entfernt am Konrad-Adenauer-Platz vor rund zwei Jahren eröffnete, tut sich in Holzlar nichts.

Das macht dem Holzlarer und CDU-Stadtverordneten Georg Fenninger Sorgen. „Der Markt ist für Holzlar und Hoholz mit insgesamt 11.000 Einwohnern der einzige große Nahversorger. Gerade im unteren Bereich Kohlkaul/Holzlar wäre ein fußläufig erreichbarer Lebensmittelmarkt wichtig.“

Fenninger will das Thema nicht auf sich beruhen lassen und weiter mahnen, dass Holzlar dringend ein Lebensmittelgeschäft benötigt. „Hier leben viele ältere Menschen ohne Auto, die darauf angewiesen sind, ihre Besorgungen für den täglichen Bedarf zu Fuß erledigen zu können. Der nächste Discounter, Lidl, liegt über 800 Meter vom jetzigen Markt entfernt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort