Beuelerin hat Spiel entwickelt Karten für kleine Wunder

BEUEL · Schluss mit der Routine und dem Alltagstrott, mehr Raum für Glücksgefühle, Kraft und Zufriedenheit. Unter diesem Motto hat die Beuelerin Katrin Linzbach ein Kartenspiel entwickelt. Es heißt "Bewusstsein braucht Raum" und soll dabei helfen, die kleinen Wunder des Alltags sichtbar zu machen.

Das Spiel besteht aus Karten, mit denen verschiedene Aufgaben zu erledigen sind. Darauf steht etwa "Zähle alle Menschen, die dir heute mit einem Lächeln begegnen. Wie wichtig ist dein eigenes Lächeln dabei?" oder "Entrümpeln erleichtert. Schmeiße mindestens drei Dinge weg, die du eigentlich nicht mehr brauchst. Wenn es Dinge sind, an denen sich andere Menschen erfreuen, kannst du diese auch verschenken."

Katrin Linzbach arbeitet als Trainerin und Coach und besucht auch viele Seminare. "Dabei bin ich immer wieder bin ich auf tolle Übungen gestoßen, die mich inspiriert haben. Diese habe ich gesammelt, bis ich Ende 2012 die Idee hatte, diese auch mit anderen Menschen zu teilen", sagt die Beuelerin. Die Entscheidung, ein Kartenspiel zu erfinden und kein Buch zu schreiben, hat einen praktischen Grund: "Mich faszinieren einfache Dinge, die sich spielerisch leicht in den Alltag integrieren lassen", sagt Linzbach.

Denn jeder, der das Spiel in die Hand nehme, könne damit sofort starten. Ein Buch zu lesen, dauere dagegen seine Zeit und bis der Leser die Erkenntnisse dann umsetzen könne, sei es manchmal noch ein langer Weg. "Mir war wichtig, etwas zu schaffen, mit dem die Menschen ins Tun kommen und erkennen, dass sie ihren Alltag aus eigener Kraft heraus schöner gestalten können", sagt Linzbach. Sie haben damit Neuland betreten: "Ich habe mir aktuelle Kartensets angeguckt und schnell gemerkt: In der Form gibt es das noch nicht." Der Sinn des Spiels ist es, den Alltag und die Dinge, die jeden Tag geschehen, bewusster wahrzunehmen. "Die Erfahrungen bringen die Spieler zum Lachen, laden zur Entspannung ein und brechen alte Gewohnheiten", so die Erfinderin.

Mehr Infos und fünf Übungen: www.das-kartenspiel.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort