Katholische Grundschule am Heideweg Kein Neubau, kein Container

VILICH-MÜLDORF/HOLZLAR · Keine guten Nachrichten für Eltern in Holzlar und Vilich-Müldorf: So einfach, wie es sich die Stadtverwaltung vorgestellt hatte, ist es mit dem Container an der Katholischen Grundschule am Heideweg nun doch nicht. Eine Beschlussfassung wurde in der Bezirksvertretung (BV) Beuel vertagt. Ebenso nicht beschließen wollten die Politiker die Vorlage der Verwaltung zu einer möglichen Grundschule in Vilich-Müldorf.

Zu wenig Kinder: Mit einer Rücklaufquote von 74 Prozent bei der Elternbefragung für eine Ermittlung der Bedarfssituation einer neuen Grundschule in Vilich-Müldorf ist die Beteiligung zwar "sehr repräsentativ", so das Schulamt. Aber die so erfassten möglichen Anmeldezahlen reichen dennoch nicht aus.

"Es besteht weder für die Errichtung einer zweizügigen Grundschule in Vilich-Müldorf noch für die Errichtung einer einzügigen Dependance für das kommende Schuljahr nach der derzeitigen Rechtslage eine Verpflichtung der Stadt Bonn" lautet somit das Fazit. Ein Neubau wäre aufgrund der gesetzlichen Rahmenbedingungen eine sogenannte freiwillige Leistung der Stadt, heißt es, und diese "kommt angesichts der bekanntermaßen schwierigen Haushaltslage nicht in Betracht".

Laut Schulgesetz wird für einen Schulneubau eine Mindestgrößte gefordert, und diese muss wenigstens für fünf Jahre gesichert sein. Das Gesetz verlangt wenigstens zwei Parallelklassen pro Jahrgang von je 28 Schülern. 56 Kinder müssten demnach also mindestens angemeldet werden. Aber es sind zu wenig Kinder. Für das Schuljahr 2012/13 wären es gerademal 36, das Folgejahr 41 und für 2014/15 lediglich 48.

"Diese voraussichtlichen Anmeldezahlen reichen aufgrund der derzeitigen Rechtslage für den Bau einer zweizügigen eigenständigen Grundschule nicht aus", so das Schulamt, dass vorschlug, den Beschluss des Stadtrates auf Wiederaufnahme eines Anmeldeverfahrens für eine Grundschule in Vilich-Müldorf aufzuheben. Dem wollte die BV aber nicht folgen. Denn die 30-seitige Auswertung der Befragung war den Politikern erst zu Beginn der Sitzung ausgehändigt worden. Zu kurzfristig, meinten sie.

Zu wenig Ausstattung: Die Elterninitiative in Holzlar wäre zwar bereit, sich an der Finanzierung eines Containers am Heideweg zu beteiligen, "aber nicht in ungeeignete Räumlichkeiten", so Ruth Breiholz. Der Container sollte etwa auch über Toiletten verfügen. Bei einem Ortstermin sei sogar unklar gewesen, ob es überhaupt ein Waschbecken geben soll, so auch Sabine Wilhelm, Vorsitzende der Elterninitiative Übermittagbetreuung KGS Holzlar.

Vor allem aber könnten nicht alle 45 Kinder der Übermittagbetreuung in den Container, 15 müssten ins Schulgebäude. "Das ist für uns keine Lösung", hieß es.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort