Kita Geislar-West verteilt Weckmänner Kinder backen für Obdachlose

GEISLAR · Teig, Rosinen, Mandeln, Eigelb - in der katholischen Kindertagesstätte Geislar wurde am Freitag gebacken. Und was? "Weckmänner!", antwortete Emil. Der Zweijährige half fleißig mit, den Teig zu kneten und platt zu klopfen.

 Die Kinder der katholischen Kindertagesstätte Geislar backen Weckmänner für Obdachlose.

Die Kinder der katholischen Kindertagesstätte Geislar backen Weckmänner für Obdachlose.

Foto: Stefan Knopp

Erzieherin Katharina Scherer stach mit einer Form die Weckmänner aus, die Kinder bestückten sie mit den Zutaten, bestrichen sie mit Ei, und dann ab in den Ofen.

Das machten sie nicht für sich. "Wir backen für die armen Leute", erklärte Elena (4). Leni (5) wusste es noch genauer: "Für die, die kein Dach über dem Kopf haben." Das Gebäck ist gestern Nachmittag in der Bonner Innenstadt an Obdachlose verteilt worden. Der Kindergarten unterstützt damit laut Erzieherin Christina Henseler die Facebook-Gruppe "Helfende Helfer", die zum Beispiel auch regelmäßig Suppe austeilt.

Den Teig haben die Kindergärtnerinnen teils selbst zusammengerührt, teils von Eltern bekommen, denen sie vorher das Rezept gegeben hatten. "Wir machen daraus 80 bis 90 Weckmänner", so Scherer. Die Aktion werde in dieser Form das erste Mal durchgeführt, Hintergrund ist das Motto "Licht in die Welt tragen", das sich der Kindergarten bis Weihnachten gegeben hat. "Sankt Martin hat auch geteilt", erklärte Kita-Leiterin Scherer. Mit der Weckmann-Aktion will man es ihm gleichtun.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort