Naturfreunde Bonn Kinder-Ferienprogramm rund um das Thema Frankreich organisiert

BEUEL · Die Kinder haben einen Imker und einen Biobäcker besucht. Sie haben Wildpflaumen in den Rheinwiesen gesammelt, Marmelade gekocht, Schafskäse in Öl eingelegt und sogar eine Tour de France an der Sieg unternommen. 15 Mädchen und Jungen feierten am Freitagnachmittag den Abschluss ihrer Ferienfreizeit unter dem Motto "Vive la France".

 Auch Überflüssiges aus dem Kinderzimmer wird beim Flohmarkt der Naturfreunde Bonn angeboten.

Auch Überflüssiges aus dem Kinderzimmer wird beim Flohmarkt der Naturfreunde Bonn angeboten.

Foto: Max Malsch

Fanny Homberger und Ilse Walterscheid von den Naturfreunden Bonn hatten das dreiwöchige Programm für Kinder zwischen fünf und 14 Jahren organisiert. Es endete mit einem Flohmarkt auf dem Gartengelände an der Rheinaustraße, bei dem selbst gemachte Spezialitäten und Überflüssiges aus dem Kinderzimmer verkauft wurden.

Außerdem hatte Betreuer Sallah Mazouzi aus Marokko Couscous gekocht, den sich die Besucher schmecken ließen. "Mir haben am besten die Ausflüge gefallen, besonders der Besuch im Sealife-Center", sagte Meret-Nina Kirsche. "Außerdem habe ich Marmelade aus Rosenblüten gemacht, Kartoffelsalat und beim Schnippeln des Gemüses geholfen", sagte die 9-Jährige.

Sie interessiert sich für die Natur und macht auch bei den "Umweltforschern" der Naturfreunde mit. "Ich finde es toll, dass wir soviel Garten haben und darin spielen können. Manchmal müssen wir auch arbeiten, also Brennnesseln schneiden und so. Das macht auch Spaß - besonders wenn man zu zweit ist", sagte Meret, die beim Flohmarkt den Getränkestand betreute.

"Ich fand auch die Ausflüge am besten, vor allem ins Haus der Geschichte", sagte Neal Homberger. Der Achtjährige hatte zudem die Schatzsuche mit vorbereitet: "Das war schön und spannend." Das Motto "Vive la France" war bei den Spielen und Leckerbissen immer mit dabei.

"Wir haben französisches Essen kennengelernt und bei der Schatzsuche Fragen über Frankreich beantwortet", berichtete Meret. "Und Sallah hat uns Tee gemacht, marokkanische Minze, das war sehr lecker", ergänzte ihr Bruder Kiyan (5). "Besonders lustig war auch, als Sallah beim Essen mit uns auf Französisch gezählt hat", sagt Neal.

Info: Das nächste Ferienprogramm beginnt am heutigen Montag, 12. August. Dabei geht es um das Thema "Dschungel". Und auch für die Herbstferien sind zwei Angebote geplant: Mittelalter und Olympische Spiele. Mehr Informationen unter www.naturfreundebonn.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort