Vilich-Müldorf Kinder sind mit ihren Eltern zum Märchen-Adventskalender eingeladen

VILICH-MÜLDORF · "Es war einmal..." lautet die tägliche Begrüßung beim Märchen-Adventskalender in Vilich-Müldorf. An 23 Stationen sind seit dem 1. Dezember alle Kinder und ihre Eltern jeden Tag um 17.30 Uhr eingeladen: von Privatleuten, aber auch Einrichtungen wie dem Mehrgenerationenhaus Amaryllis, der Villa Emma oder der Kindertagesstätte Mühlenbachflöhe, die den Kindern kleine Geschichten vorlesen. Organisiert wird die Aktion zum vierten Mal von Martina Rometsch.

"Vor einigen Jahren gab es den Märchen-Adventskalender schon einmal. Im Kindergarten wurde ich von der ehemaligen Initiatorin angesprochen, ob ich nicht Lust hätte, ihn wieder ins Leben zu rufen", erinnerte sich Rometsch auf dem Hof der Mühlenbachhalle beim Kalendertürchenöffnen der Spielgruppe Mühlenbachflöhe. Sie habe spontan zugesagt, den Märchen-Adventskalender wieder ins Leben zu rufen.

"Mittlerweile ist die Aktion wieder gut etabliert. Anfangs ging ich noch mit meinem Zettel durch den Ort und sprach die Leute an, ob sie mitmachen wollen, heute melden sich sie sich fast von selbst", sagte sie. Etwa 40 Menschen und Einrichtungen habe sie in ihrem Verteiler. Falls ein Termin zunächst unbesetzt bleibe, müsse sie nicht lange suchen: "Ich spreche einfach jemanden an und meistens ist dann auch diese Lücke gefüllt."

Der Größenrahmen, in dem das Türchenöffnen täglich ausgerichtet wird, ist dem jeweiligen Veranstalter überlassen. "Manche machen mehr, zeigen zu den Geschichten noch Bilder oder reichen Glühwein an die Eltern, bei anderen passiert weniger. Es steht jedem frei, selber zu planen, wir wollen aber nicht, dass es eskaliert und zu groß wird", so Rometsch. Länger als zehn Minuten solle der Vortrag aber möglichst nicht gehen. "Die Kinder sind meist zwischen drei und fünf Jahre alt, in dem Alter reicht die Länge vollkommen aus", sagte sie.

Mit verteilten Rollen las das Team der Mühlenbachflöhe ihre Geschichte vor. "Dazu gibt es Kekse und ein ganz kleines Geschenk für die Kinder", erklärte Jasmin Oltmann. Zusammen mit Christine Riecks und Meggi Burtscheidt hat sie das Türchenöffnen geplant. "Martina Rometsch sprach mich an und fragte, ob wir uns nicht vorstellen können, als Einrichtung mitzumachen. Die Aktion ist wirklich sehr schön, wir mussten nicht lange überlegen", so Riecks.

"Schön am Märchen-Adventskalender ist einfach, dass im Grunde jeder im Ort mitmachen oder einfach mal vorbeischauen kann. In der Adventszeit kommen so die Leute zusammen", sagte Rometsch.

Info: Der Märchenadventskalender findet bis einschließlich Freitag, 23. Dezember, täglich um 17.30 Uhr an wechselnden Orten statt. Weitere Infos: vilich-mueldorf.akirch.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort