Kioskbetreiber aus Beuel „Früher war mehr Kundschaft, jetzt ist mehr Ärger“

Beuel · Radwan Kanjo ist sieben Tage die Woche in seinem Kiosk in Beuel für seine Kunden da. Das Geschäft lief früher besser. Was ihn in Beuel hält, sind die Begegnungen mit den Menschen.

So kennt seine Kundschaft Radwan Kanjo. Doch das Lachen vergeht ihm zusehends.

So kennt seine Kundschaft Radwan Kanjo. Doch das Lachen vergeht ihm zusehends.

Foto: Stefan Hermes

„Er hat uns gefehlt“, sagt die ältere Kundin, der soeben ungefragt eine Fernsehzeitschrift von Radwan Kanjo übergeben wird. „Hier, das sieht auch lecker aus“, sagt Kanjo und blättert geschäftstüchtig eines der Hefte mit appetitmachenden Rezepten auf. Doch die Kundin winkt ab. Die TV-Zeitschrift reiche ihr für heute. Sie könne ja nun jederzeit wiederkommen, denn nach seinen einwöchigen Ferien sei Radwan, wie ihn nahezu alle seiner Kundinnen und Kunden nur beim Vornamen nennen, ja wieder sieben Tage in der Woche in seinem Kiosk an der Elsa-Brändström-Straße anzutreffen. „Vor Corona habe ich hier noch täglich vierzehn bis achtzehn Stunden pro Tag gearbeitet“, sagt der gebürtige Syrer. Jetzt würden auch zwölf Stunden reichen.