Pfarrheim Christ König "Klamotten-Kiste" öffnet ihre Türen

HOLZLAR · Ein Gruppenraum im Pfarrheim Christ König fristete lange ein Dasein als Rumpelkammer. Jetzt ist er zum Leben erwacht.

 Engagiert sich für die gute Sache: Das Team der "Klamotten-Kiste".

Engagiert sich für die gute Sache: Das Team der "Klamotten-Kiste".

Foto: Privat

Die Pfarr-Caritas der katholischen Kirchengemeinde Christ König in Holzlar hat dort ihre "Klamotten-Kiste" eröffnet und viele Besucher kommen, um gute gebrauchte Kleidung für Klein und Groß abzugeben, zu tauschen oder kostenfrei mitzunehmen. Wer kann oder möchte, darf für seine Schnäppchen eine Spende geben, mit der die Pfarr-Caritas Bedürftigen in der Gemeinde hilft.

"Kinder wachsen und benötigen ständig neue Kleidung. Manche Familien haben gute Kinderkleidung übrig, andere können die Sachen gebrauchen", erklärt Doris Hausbrand, die Ansprechperson der Pfarr-Caritas. Bislang hatte sie zweimal im Jahr im Sozialraum der evangelischen Gemeinde einen Kleiderbasar veranstaltet, "aber das war zu wenig und an den beiden Terminen auch zu viel Aufwand geworden".

So entstand die Idee für die "Klamotten-Kiste Christ König", die jetzt dauerhaft im Pfarrheim in der Christ-König-Straße 13 untergebracht ist und an jedem zweiten und vierten Dienstag im Monat von 16 bis 18 Uhr öffnet - außer in den Schulferien.

Die Angebots-Palette reicht von Kleidung über Schuhe, Taschen, Heimtextilien (Gardinen, Bettwäsche, Decken), Spiele bis zu anderen nützlichen Dingen wie Geschirr oder Kochtöpfen. Das ehrenamtliche Team um Doris Hausbrand und Jutta Hinrichs ist auch bemüht, andere notwendige Gebrauchsgegenstände wie Kinderwagen oder Möbel zu besorgen.

Gleichzeitig soll die "Klamotten-Kiste" ein neuer Treffpunkt werden. Hinrichs: "Im Raum gegenüber gibt es Kaffee und Kuchen zu kleinen Preisen." Bevor man nach Hause geht, kann man noch oben in der gleichzeitig geöffneten Bücherei vorbeischauen und sich mit Lesestoff, Musik oder einem Film eindecken.

Weitere Infos: Doris Hausbrand, Telefon 0228/481519

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort