Hochzeitsmesse in Bonn Klassisch vor den Traualtar

BONN · 40 Aussteller präsentierten bei der Hochzeitsmesse im Kameha Grand alles für den schönsten Tag des Lebens.

Vanessa Luck trägt einen Traum aus Spitze. Das weiße Kleid im Meerjungfrauenstil steht der jungen Frau ausgesprochen gut. "Doch das Besondere ist die Rückenpartie", verrät Melanie Rahman, die in Troisdorf ein Brautmodengeschäft betreibt. "Der ganze Rücken ist mit feinster Spitze überzogen. Das ist einerseits sehr sexy, andererseits zeigt man nicht zu viel Haut und ist damit auch für eine kirchliche Trauung gut angezogen."

Brautmoden, Herrenausstatter, Juweliere, Fotografen, Caterer oder Konditoren - unter der Leitung von Hans-Joachim Fandel von der Agentur "T.A.S.K." präsentierten 40 Aussteller aus der Region alles, um den Hochzeitstag zu einem ganz besonderen Erlebnis werden zu lassen. "Hier kann man mit nur einem einzigen Besuch sein ganzes Fest organisieren", erklärt Fandel, der bereits den 21. "Tag der Hochzeit" ausgerichtet hat.

Karten drucken, Restaurant aussuchen, welche Blumen sollen es sein? Darüber informierten sich auch Sarah Kubis und Philipp Nörtersheuser. Erst Weihnachten hatte er seiner Freundin einen Heiratsantrag gemacht. "Wir sind noch ganz am Anfang der Planung und wollen uns erst einmal informieren", lacht die zukünftige Braut. "Wir suchen uns jetzt erst eine passende Location aus und legen anschließend den Termin fest. Alles andere werden wir dann nach und nach planen", ergänzt der Bräutigam.

Verliebte setzen auf ein klassisches Fest

Dabei setzen Verliebte offenbar wieder auf ein klassisches Fest. "Die Herren tragen wieder Hemden mit Manschettenknöpfen. Cut oder Frack sind immer gefragt", erzählt Herrenausstatter Guido Lepper. Im Trend seien derzeit besonders gemusterte Brokatstoffe. "Allerdings legt die Braut Wert darauf, dass das Outfit des Bräutigams zu ihrem Kleid passt", so Lepper. Deshalb würden ihm viele Frauen ein Foto ihres Kleides schicken. "Der Zukünftige darf es ja vor der Hochzeit nicht sehen. Da weiß ich meist mehr als mein Kunde."

Auch bei den Brautkleidern wird es wieder klassisch. Meist in schlichtem Stil gearbeitet, überzeugen sie durch hochwertige Stoffe und extravagante Details. "Der Schleier darf ebenfalls nicht mehr fehlen", so Melanie Rahman. "Der ist wieder bodenlang und sehr verziert."

Bei der Hochzeitstorte geht es jedoch schon mal witzig zu. Die Hobbys der Brautleute werden darauf dargestellt, außergewöhnliche Farben und Formen gewählt. "Für ein Fest mit 90 Personen muss es schon eine Torte mit vier Etagen sein", weiß Konditorin Nicole Hünten. Dabei orientiert man sich in der Backstube an der Farbwahl des Paares. "Ist der Blumenschmuck in Lachstönen, dann liefern wir die passende Torte", so Nicole Hünten. Bei den Füllungen seien Erdbeer- oder Maracujacreme sehr gefragt.

Bei den Eheringen sind aktuell zeitlose Modelle wieder sehr beliebt. "Im Trend liegt derzeit Rotgold", so Juwelierin Anne Hecken. "Und der Ring der Frau wird natürlich immer noch gerne mit einem Steinchen verziert." Sie bietet Paaren zudem an, in ihrer Werkstatt die Trauringe selbst zu gestalten. "Das wird immer wieder gerne gemacht. Wenn die Ringe eigenhändig gemacht wurden, dann haben sie für viele eben eine noch größere Bedeutung", so Anne Hecker.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort