SWB-Baustellen Küdinghovener Bahnsteig wird saniert

Küdinghoven · Seit dem 12. Juli saniert die SWB den Küdinghovener Bahnsteig in Fahrtrichtung Bonn. Fahrgäste der Straßenbahnlinien 62 und 65 müssen bis voraussichtlich Ende August auf die Nachbarhaltestellen „Schießbergweg“ und „Limperich“ ausweichen.

 Am Dienstag starten die Sanierungsarbeiten an der Haltestelle „Küdinghoven“.

Am Dienstag starten die Sanierungsarbeiten an der Haltestelle „Küdinghoven“.

Foto: Benjamin Westhoff

Die Sanierung der Bahnsteige an der Straßenbahnhaltestelle „Küdinghoven“ der Linien 62 und 65 schreitet voran. Während die Bahnsteige in Richtung Fahrtrichtung Oberkassel bereits erneuert worden sind, begannen am Dienstag, 12. Juli, die Bauarbeiten auf der Plattform in Fahrtrichtung Bonn. Das gab die SWB vergangene Woche bekannt. Fahrgäste der Straßenbahnlinien 62 und 65 müssen bis voraussichtlich Ende August auf die Nachbarhaltestellen „Schießbergweg“ und „Limperich“ ausweichen.

Geplant sei eine Komplettsanierung der Bahnsteige, das heißt der Oberflächen inklusive Leitsystem, Fahrgastunterständen und Haltestellenausstattung. Wie eine SWB-Sprecherin gegenüber dem GA erklärte, stünden die Faktoren Barrierefreiheit, Sicherheit und Komfort im Fokus der Sanierungsarbeiten. „Die Bahnsteige und die Ausstattung sind veraltet. Sie entsprechen nicht mehr dem modernen Standard und sind vor allem nicht barrierefrei“, so die Sprecherin. Die Kosten für die Sanierung belaufen sich auf rund eine Million Euro und werden über das Förderprogramm Kommunale Schiene subventioniert.

Umbauarbeiten auch in Ramerdorf

Währenddessen haben auch die vorbereitenden Arbeiten für den behindertengerechten Umbau der Haltestelle „Ramersdorf“ begonnen. Die eigentlichen Arbeiten am Bahnsteig könnten voraussichtlich noch in diesem Jahr starten, heißt es von der SWB. Die Oberkasseler Haltestellen würden auf der von den politischen Gremien beschlossenen Prioritätenliste nach den ebenfalls noch anzupassenden Haltestellen „Juridicum“ und „Bundesrechnungshof/Auswärtiges Amt“ folgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort