Kommentar Lähmende Hängepartie

Die weitere Entwicklung Beuels hängt entscheidend davon ab, ob und wann die S13 und der Autobahnanschluss in der Höhe der Maarstraße gebaut werden. Und weil niemand diese Frage auch nach noch so vielen Planungsjahren mit Gewissheit beantworten kann, lähmt diese Hängepartie das öffentliche Leben im Stadtbezirk zunehmend.

Andere, ebenfalls wichtige Zukunftsprojekte wie die Entwicklung des Güterbahnhofgeländes und des Gewerbegebiets Beuel-Ost werden dadurch in die zweite Reihe gedrängt.

Und auch die Beueler gewinnen diesen Eindruck zunehmend. Vor allem die Mittelständler ärgert dieser Schwebezustand. Lohnen sich Investitionen am Standort? Diese Frage kann auch niemand wirklich richtig beantworten.

Unbetroffen von S13 und Maarstraßenanschluss ist allerdings die rasante Entwicklung Beuels als Wohnstandort. Kaum ist ein neues Grundstück auf dem Markt, da sind auch schon alle Häuser und Wohnungen verkauft. Dieser hohen Nachfrage begegnet die Stadt Bonn mit einer verstärkten Suche nach Wohnraum.

Der Wohnpark II zwischen Vilich-Müldorf und Hangelar soll zwischen 2014 und 2015 in die Vermarktung gehen. Rund 300 Wohneinheiten werden dann zur Verfügung stehen. Es wird vorerst das letzte große neue Wohngebiet in Beuel sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort