Abreise am Freitag Landfahrer noch in Vilich

VILICH · Anscheinend haben es die Landfahrer aus England und Frankreich nicht eilig, wieder in ihre Heimat zurückzukehren. Denn die Roma und Sinti besiedeln immer noch den Platz an der Beueler Straße. Wie mehrfach berichtet, hatten sie der Stadt Bonn zugesagt, am vergangenen Samstag weiterziehen zu wollen.

Doch es standen auch gestern die gleichen Wohnwagen und Zugmaschinen auf dem Platz wie bei vorigen Besuchen. "Das Ordnungsamt war jetzt noch einmal draußen und hat erfahren, dass ein Wagen kaputt ist", sagte Isabel Klotz vom städtischen Presseamt auf GA-Anfrage.

Die Sinti und Roma hätten zugesichert, den Landfahrerplatz am Freitag zu verlassen, da sie dann eine Fähre nach Großbritannien bekommen müssten. "Sie müssen natürlich bis dahin die Platzgebühr zahlen, und wir kontrollieren weiterhin", so Klotz. Bislang aber gebe es keinen Grund zur Klage, weshalb man auch die längere Anwesenheit dulde. Die Nutzungsordnung erlaubt nur einen Aufenthalt von maximal einer Woche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort