Angela Frings bleibt Liküra-Prinzessin Festausschuss sagt Krönung und Liküra-Zug für 2022 ab

Beuel · Der Festausschuss Liküra-Karneval hat die Krönung von Angela I. und den Liküra-Zug abgesagt. Die Schwarz-Gelbe-Jonge aus Schwarzrheindorf streichen alle drei Sitzungen. Und auch die Beueler Stadtsoldaten sagten ihre Saalveranstaltungen ab.

 Die designierte Liküra-Prinzessin Angela I. (Frings, Mitte) wird in der nächsten Session zum dritten Mal antreten. Links ist Pagin Susi, rechts Pagin Nicole.

Die designierte Liküra-Prinzessin Angela I. (Frings, Mitte) wird in der nächsten Session zum dritten Mal antreten. Links ist Pagin Susi, rechts Pagin Nicole.

Foto: Jürgen Hofmann

Der Festausschuss Liküra-Karneval hat am Donnerstag mitgeteilt, dass sowohl die für Samstag, 8. Januar, terminierte Krönung von Liküra-Prinzessin Angela I. (Frings) als auch der Liküra-Zug, der traditionell am Karnevalssonntag durch Limperich, Küdinghoven und Ramersdorf (Li-Kü-Ra) zieht, ausfallen. Beide Entscheidungen begründet Festausschusspräsidentin Sabine Gerwing mit der unsicheren Corona-Inzidenzlage. Auch die Beueler Stadtsoldaten sagten am Freitag ihre Saalveranstaltungen ab.

„Diese Entscheidung ist uns enorm schwergefallen. Wir hatten bis zur letzten Sekunde gehofft, für unsere Prinzessin eine Krönung auf die Beine zu stellen. Ob als Außenveranstaltung, digitale Veranstaltung oder Ähnliches. Wir haben alle Szenarien durchgesprochen. Am Ende sind wir leider zu der mehrheitlichen Entscheidung gekommen: Wir als Veranstalter können, wollen und dürfen dieses Risiko nicht tragen“, erklärte Sarah Hama, Sprecherin des Festausschusses. Angela Frings hat gemeinsam mit dem Festausschuss abgeklärt, dass sie in der nächsten Session ein drittes Mal antreten wird. „Wir hoffen, warten und bangen, im Januar 2023 endlich Angela I. als unsere 70. Liküra-Prinzessin krönen zu können“, so Hama.

Bereits bezahlte Eintrittskarten werden zurückerstattet

Auch die Schwarz-Gelbe-Jonge, Karnevalsabteilung der TSV Bonn-rechtsrheinisch, haben sich dazu durchgerungen, Gala-Sitzung, Herren-Sitzung und Mädchen-Sitzung, erneut ausfallen zu lassen. Alle drei Sitzungen im Brückenforum waren fast ausverkauft. Der Vorstand der Schwarz-Gelbe-Jonge beginnt jetzt mit der Rückzahlung von bereits bezahlten Eintrittskarten für die Sitzungen 2022. Alle Eintrittskarten für das Jahr 2022 verlieren ihre Gültigkeit und müssen nicht zurückgeschickt werden.

Die Absage der Veranstaltungen der Stadtsoldaten fällt Geschäftsführer Dirk Esch nicht leicht. „Wir sind uns aber der Verantwortung für die Gesundheit der Gäste, der auftretenden Kräfte und unserer Mitglieder bewusst. Wir hoffen somit auf bessere Rahmenbedingungen in der Session 2022/23.“ Von der Absage betroffen sind der Herrenkonvent, das Kinderkostümfest sowie die Große Prunksitzung.

Wir wollen wissen, was Sie denken: Der General-Anzeiger arbeitet dazu mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey zusammen. Wie die repräsentativen Umfragen funktionieren und warum Sie sich registrieren sollten, lesen Sie hier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort