Maifest in Holtorf Warum zwei junge Menschen gern ein Maikönigspaar bilden

Beuel · Junge Männer bieten Geld für Frauen - für manche wirkt dieser Brauch aus der Zeit gefallen. In Niederholtorf wird am Wochenende zum 111. Mai das Maifest gefeiert, mit diesem Brauch. Ist die Tradition mittlerweile verstaubt?

Lea Kempe und Maximilian Speich werden zum Maikönigspaar 2022 gekrönt.

Lea Kempe und Maximilian Speich werden zum Maikönigspaar 2022 gekrönt.

Foto: Stefan Hermes

„Man muss sich das so vorstellen, als würde man ein Auto ersteigern“, sagt Maximilian Speich (20) lachend. Der designierte Maikönig des Holtorfer Junggesellenvereins (JGV) „Erholung“ hatte drei Namen seiner bevorzugten Maiköniginnen auf einen Zettel geschrieben und – ebenso wie die 14 zurzeit aktiven Junggesellen seines Vereins auch — in eine Schale zur Ziehung geworfen. „Bei manchen Junggesellenvereinen kennt man die Mädchen vorher nicht, auf die man steigert“, sagt er. Da werde beispielsweise nur vorgelesen, welche Haarfarbe die Mädchen haben und wie groß sie sind, erklärt Speich.