Werbegemeinschaft Oberkassel Maikäferfest geht mit viel Musik über die Bühne

Oberkassel · Auch in diesem Jahr wird es in Oberkassel wieder ein Maikäferfest geben: Am Samstag, 21. Mai, wird das 14. Maikäferfest gefeiert. Das bestätigte der Vorsitzende der Werbegemeinschaft Oberkassel (WOK) e.V., Oliver Lohr, auf der Jahreshauptversammlung des Vereins am Dienstag.

 Oberkassel in Bewegung: Beim Maikäferfest 2012 tanzen die Besucher Zumba.

Oberkassel in Bewegung: Beim Maikäferfest 2012 tanzen die Besucher Zumba.

Foto: Max Malsch

Es war die erste Jahreshauptversammlung dieses noch jungen Vereins, denn er wurde erst Anfang 2015 gegründet. Die Werbegemeinschaft Oberkassel gab es schon länger, nur die Eintragung als Verein ist neu. „Zweck des Vereins ist das gemeinsame Präsentieren des Ortes Oberkassel als attraktiver Wohnort mit intakter Versorgung. Die Gewerbetreibenden im Ort schließen sich zusammen, um die Einkaufsmöglichkeiten und die Lebensqualität im Ort zu präsentieren“, erklärte dazu Jan Hürter, der Schriftführer des Vereins.

Nach einem Jahr standen noch keine Vorstandswahlen auf der Agenda der Jahreshauptversammlung und so bleibt es beim gewählten Vorstand mit Oliver Lohr (Vorsitzender), Antje Siemon (stellvertretende Vorsitzende), Raimund Kron (Schatzmeister/Kassenwart), Thomas Frommeyer (Referent Mitgliederbetreuung) und Jan Hürter (Schriftführer), der in Personalunion auch die vakante Stelle des Referenten für Presse und Musik übernommen hat. Der gewählte Uwe Claus war kurz nach seiner Wahl im vergangenen Jahr verstorben.

Schon nach so kurzer Zeit hat der Verein 40 aktive Mitglieder. Es wird angestrebt, noch im laufenden Jahr auf 60 Mitglieder zu kommen. Ein ehrgeiziges Ziel, was sich da die Macher gesetzt haben. Wie in jedem Verein bleibt auch hier die Arbeit auf wenige Schultern verteilt. Im WOK sind es sechs, die die Hauptlast tragen. Das Thema Nummer eins für den Verein ist und bleibt das Maikäferfest. „Das letzte Fest war ein großer Erfolg“, sagte Oliver Lohr. „Dennoch würden wir es in diesem Jahr gerne toppen“. Lohr bedankte sich noch im Nachhinein bei der Stadt Bonn für die sehr gute, unbürokratische Zusammenarbeit bei der Organisation des Festes.

Man sei auch sehr zufrieden über die gute Zusammenarbeit mit den anderen Vereinen des Ortes. Dennoch soll sich in diesem Jahr einiges ändern, um das Fest noch attraktiver zu gestalten. Die Gottfried-Kinkel-Schule erhält die Möglichkeit, sich mit einem Stand im Mai zu präsentieren.

Auf dem Abschnitt zwischen Markt und Kirche soll ein Flohmarkt mit und für Kindersachen eingerichtet werden. Wobei die Spielmöglichkeiten für Kinder erhalten bleiben. Ferner soll das Musikprogramm ausgebaut werden. „Mehr Unterhaltungsmusik ist unser Ziel“, so Hürter. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren.

Der Verein, so viel war auch schon zu erfahren, hat noch eine ganz neue Idee entwickelt. Ein Projektteam soll die Möglichkeit eines Winterfestes erarbeiten. Warum nicht im Herzen von Oberkassel ein zweites Fest im Jahr etablieren, fragen sich die Macher vom WOK zu Recht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort