Langjährige Mitglieder der Beueler Löschgruppen "Man tritt in die Feuerwehr ein, aber nie aus"

Beuel · Amtsleiter ehrt langjährige Mitglieder der Beueler Löschgruppen. Josef Schäfer ist seit 70 Jahren dabei

 Unter den von Jochen Stein (rechts) geehrten Feuerwehrleuten aus Beuel war mit Rita Beutelmann (3.v.r.) auch die erste Frau.

Unter den von Jochen Stein (rechts) geehrten Feuerwehrleuten aus Beuel war mit Rita Beutelmann (3.v.r.) auch die erste Frau.

Foto: Schmidt

Beuel. Bonns Feuerwehrchef Jochen Stein sprach ein großes Wort gelassen aus: "Man tritt in die Feuerwehr ein, aber nie aus!" Er sagte dies anlässlich der Ehrung für langjährige Mitgliedschaft in den Freiwilligen Feuerwehren in Beuel. Ralf Laubenthal, stellvertretender Bezirksbürgermeister, zollte den Feuerwehrleuten großen Respekt für ihren Einsatz: "Sie zeigen Herzblut für unsere Sicherheit".

Hauptbrandmeisterin Rita Beutelmann ist seit 25 Jahren in der Wache Beuel-Mitte dabei. "Damals musste ich um meinen Eintritt zwei Jahre lang kämpfen, denn ich war die erste Frau", berichtete sie. "Mein Mann war schon dabei, und heute ist auch meine Tochter dabei". Am meisten ans Herz gegangen ist ihr ein Brand auf einem Hof in Schwarzrheindorf, denn sie hatte genau gegenüber gewohnt.

Heinz Lukisch, Brandinspektor, ist seit 40 Jahren bei der Löscheinheit Geislar. Bereits sein Vater war dabei, erzählte er. "Es hat immer Spaß gemacht." Außer an viele Hochwassereinsätze erinnert er sich noch sehr gut an den schneereichen Winter, als die Strommasten einknickten und sie der Landwirtschaft mit ihren Notstromaggregaten helfen konnten.

Für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurden geehrt: Rita Beutelmann, Mark Max, Saskia Suhr und Gerhard Voosen. Dirk Bubenzer wurde für 35 Jahre, Bernd Brandenburg, Rainer Degen, Anton Efferoth, Heinz-Rudolf Hartmann, Karl-Heinz Kopschetzky und Heinz Lukisch wurden für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt. Josef Schäfer hätte für 70 Jahre geehrt werden sollen, er war jedoch aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort