Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Manch einer steht schon im Beruf

BONN/RHEIN-SIEG-KREIS · Während sich Bachelor-Absolventin Zuhal Tekin noch auf Stellen in der Gesundheitsbranche bewirbt, steht ihr Kommilitone Stefan Schlott schon im Berufsleben - als Projektmanager in einem Beueler Betrieb.

 Im Telekom-Forum am Landgrabenweg feiern die Absolventen der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg ihre bestandenen Prüfungen.

Im Telekom-Forum am Landgrabenweg feiern die Absolventen der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg ihre bestandenen Prüfungen.

Foto: barbara frommann

Die beiden gehören zu den diesjährigen Absolventen der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, von denen am Samstagnachmittag rund 350 in Begleitung von Freunden und Verwandten ins Telekom-Forum am Landgrabenweg gekommen waren. Zum 17. Mal verabschiedete dort die Hochschule mit einer zentralen Festveranstaltung ihre Absolventinnen und Absolventen des vergangenen Studienjahres.

Freundlicher Beifall ertönte, als Hochschulpräsident Hartmut Ihne die Bühne des Telekom-Forums betrat. Der Professor begrüßte Absolventen und Angehörige, Alumni und Ehrengäste - unter ihnen auch der Landrat des Rhein-Sieg-Kreises Sebastian Schuster und Bonns neuer Oberbürgermeister Ashok Sridharan. "Heute steht Ihr persönlicher Erfolg im Vordergrund", sagte Ihne den Absolventen. Dieser Jahrgang sei etwas besonders, denn schließlich feiere die Hochschule 2015 auch ihr 20-jähriges Bestehen.

Seine Laudatio stellte er unter das Stichwort "Zeit": Das Studium sei schließlich kein Spaziergang, die Studierenden investierten viel Zeit und hielten ihren Geist auf Trab. Aber auch eine Zeit der Disziplinlosigkeit sei notwendig, "in der man über den Tellerrand schaut". Ihne: "Es ist die Aufgabe von uns allen, die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts anzunehmen, um den Klimawandel, Armut, Bevölkerungsprobleme und wirtschaftliche Unsicherheiten einzudämmen." Die Demokratie könnte zugrunde gehen, wenn sie nur passiv konsumiert werde. "Es ist meine persönliche Bitte an Sie als junge Elite: Übernehmen Sie Ihre Vorbildfunktion. Seien Sie aktiv."

Nach Rhein-Sieg-Kreis-Landrat Schuster gratulierte auch Bonns Oberbürgermeister Sridharan den Absolventen. Sie stünden - wie auch er - nun vor einem neuen Lebensabschnitt und machten sich Gedanken um die Zukunft. "Aber mit einem solchen Abschluss werden sich viele Türen in der Region für Sie öffnen: in internationalen Organisationen, Unternehmen und in der Wissenschaft."

"Ich bewerbe mich gerade auf Stellen in der Gesundheitsbranche", sagte Bachelor-Absolventin Zuhal Tekin später. Denn in ihrem Studium habe ihr vor allem der Schwerpunkt "Health Management" gut gefallen. Später wolle sie auch noch den Master machen. "Vielleicht an der Hochschule- Bonn-Rhein-Sieg, auf jeden Fall aber in der Region."

Auch Johanna Hupfeld möchte nach dem Studium im Krankenhaus-Controlling arbeiten. Dafür hat sie bereits einen Master in Management und Gesundheitswesen begonnen. Der 23-jährige Stefan Schlott steht schon im Berufsleben. Er hat Business Administration studiert und arbeitet nun als Projektmanager bei einem Betrieb in Beuel. Sie alle blicken positiv auf ihr Studium zurück: Das sei dank kleiner Gruppen, guter Professoren und genügend Praxisbezug "genau das Richtige" gewesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Musik zum Teilen
Benefizkonzert des Beueler Hospizvereins in der Nommensen-Kirche Musik zum Teilen