Einsatz in Beuel Mann zwischen Aufzug und Decke eingeklemmt

Beuel · Ein Mitarbeiter eines Reifenhandels in Beuel hat am Mittwoch Glück im Unglück gehabt. Der Mann wurde kurz vor Mittag während der Fahrt mit einem offenen Lastenaufzug zwischen Fahrkorb und Geschossdecke eingeklemmt, so dass er mit seinem Körper die Weiterfahrt des Lifts blockierte.

Wie die Feuerwehr berichtet, hat sich der Mann während der Fahrt des Aufzugs mit dem Oberkörper nach vorne, aus dem offenen Fahrkorb, heraus gebeugt. Dabei sei er zwischen Geschossdecke und Boden des Aufzugs eingeklemmt worden. In dieser Lage wurde auf den eingeklemmten Oberkörper des Mitarbeiters so viel Druck ausgeübt, dass der Mann kaum noch atmen konnte, so die Feuerwehr weiter.

Mit letzter Luft sei es dem Eingeklemmten gelungen, seine Kollegen auf seine Lage aufmerksam zu machen. Diese hätten sofort den Notruf gewählt. Als die Rettungskräfte eintrafen, sei der Mann bereits blau angelaufen.

Der Feuerwehr gelang es schließlich, mit Hilfe eines hydraulischen Rettungszylinders die seitlichen Verstrebungen des Aufzugkorbs aufzuhebeln und so den Mann zu befreien. Er wurde zur Weiterbehandlung in die Universitätsklinik gebracht. Warum sich der Mann in dem Aufzug befand, mit dem ausschließlich Material befördert wird, ist bislang nicht geklärt.

"Der Mann hat einen riesigen Schutzengel gehabt", sagte Stefan Unkelbach, Sprecher der Feuerwehr. "Wie es scheint, hat er sich dabei keine inneren Verletzungen zugezogen." Er habe Glück gehabt, dass seine Kollegen die Hilferufe schnell hörten. "Wäre mehr Zeit verstrichen, hätte der Mann auch tot sein können", so Unkelbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort