Der 648. Pützchens Markt ist Geschichte Mehr als 73 Tonnen Müll

BEUEL · Alle Beteiligten haben am Mittwoch im Stadthaus eine positive Bilanz vom 648. Pützchens Markt gezogen, der am Dienstagabend mit einem Höhenfeuerwerk beendet wurde.

Der Abbau der Fahrgeschäfte verläuft in Windeseile. Die kleinen Betriebe haben den Markt bereits verlassen.

Der Abbau der Fahrgeschäfte verläuft in Windeseile. Die kleinen Betriebe haben den Markt bereits verlassen.

Foto: Max Malsch

Die Stadt Bonn als Veranstalter, die Polizei, die Feuerwehr und die Schausteller waren mit den Ergebnissen, Besucherzahlen und Einnahmen zufrieden. "Es war in allen Belangen ein durchschnittlich guter Markt. Die Besucherzahl liegt bei etwa 1,05 Millionen. Das sind 300 000 Menschen weniger als im Vorjahr", erklärte Günter Dick, der zum 13. Mal für die Stadt Bonn die Kirmes organisiert hat. Auch Beuels Polizeichef Gerd Mainzer lieferte ein positives Fazit: "Wir wurden zu 200 Einsätzen gerufen. Das ist ein durchschnittlicher Wert."

Allerdings machte die Polizei eine erhöhte Gewaltbereitschaft bei Jugendlichen aus - vor allem unter Alkoholeinwirkung. Am Abend des Eröffnungstags mussten Beamte in voller Einsatzausrüstung ins Bayernzelt, um randalierende Jugendliche auseinanderzubringen. Schaustellersprecher Peter Barth sprach von guten Einnahmen seiner Branche und bemerkte: "Wir dürfen diese Kirmes nicht mit der Vorjahresveranstaltung vergleichen. 2014 war in jeglicher Hinsicht ein absolutes Top-Jahr." Die Feuerwehr verlebte nach Aussage von Sprecher Jürgen Eck fünf ruhige Kirmestage: "Der Rettungsdienst hatte 100 Einsätze, der Sanitätsdienst 190. 57 Personen mussten ins Krankenhaus gebracht werden. Es gab keinen Brand und keine technische Hilfeleistung."

Volle Man-Power bei der Stadtreinigung

BonnOrange hat bislang 73,51 Tonnen Abfall eingesammelt. Die Stadtreinigung war an allen Tagen mit jeweils 27 Kräften im Einsatz. Pressesprecherin Jasmin Mangold geht davon aus, dass bis zum Wochenende alle Kirmesspuren beseitigt sind. Die Stadtwerke Bonn (SWB) freuten sich über die große Nachfrage bei Bussen und Bahnen. An den fünf Kirmestagen mussten die SWB 200 zusätzliche Fahrer einsetzen. Die Stadtbahnlinie 66 sei von den Kirmesbesuchern als gutes Transportmittel entdeckt worden. Viele Gäste seien bis Vilich-Müldorf gefahren und dann zu Fuß nach Pützchen gegangen, so SWB-Pressesprecherin Veronika John.

Die Stadt hat 81 Autos abschleppen lassen (2014: 87 Autos). Die Zahl der Wildpinkler ist deutlich zurückgegangen. Laut Stadt liegt das an dem besseren Toilettenangebot. Allerdings mussten die Besucher auch bis zu 70 Cent für einen Toilettengang bezahlen. In wenigen Tagen beginnt die Stadt Bonn bereits mit den Vorbereitungen für den 649. Pützchens Markt, der vom 9. bis 13. September 2016 stattfinden wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort