Kommentar Mehr Beistand ist nötig

BEUEL · Die Alarmglocken schrillten 2011 bei der Gewerbegemeinschaft Beuel (GGB): Die Kasse war fast leer. In diesem Jahr wurde der Gürtel deutlich enger geschnallt, weil ein weiterer Jahresabschluss mit einem dicken Minus das Aus für den Verein bedeutet hätte.

Die Kostendiät war erfolgreich: Die GGB gibt Entwarnung. 2013 wollen die Händler nutzen, um die Finanzsituation zu verbessern. Vor allem die Mitgliederzahl soll deutlich steigen. Die geplanten Werbeaktionen müssen bei den Geschäftsleuten auf mehr Zustimmung stoßen. Schließlich ist die GGB die Interessenvertretung des Beueler Handels. Dieses Engagement hat mehr Unterstützung verdient.

Seit Jahren diskutiert der Vorstand intensiv mit Politik und Verwaltung über eine geplante Ausdehnung des Zentrums über die Bahntrasse hinweg Richtung Osten. Die verhärteten Fronten bestehen nicht mehr. Die GGB hat Bereitschaft signalisiert, im Einzelfall kleinteiligen Einzelhandel zuzulassen. Die Händlergemeinschaft hat offenbar erkannt, dass sie mit ihrer jahrelangen Trotzhaltung nicht weiter kommt. In dieser Frage ist eben Fingerspitzengefühl gefragt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort