Adelheidis-Wallfahrtsoktav Messe und "Prummetaat"

PÜTZCHEN · Rund 400 Pilgerinnen haben am Dienstag die Wallfahrtsmesse in Pützchen im Rahmen der Adelheidis-Oktav besucht. Die Predigt in der Wallfahrtskirche hielt Weihbischof Ansgar Puff. Später gab es für die Pilgerinnen Pflaumenkuchen.

Die traditionelle „Prummetaat“ durftenatürlich nicht fehlen. Allein zwölf Liter Sahne schlug dieFrauengemeinschaft der Sankt-Adelheid-Gemeinde am Dienstag imPfarrzentrum, damit alle anwesenden Frauen ein Stück Pflaumenkuchenmit Schlagsahne genießen konnten.

Am vergangenen Samstag hatte die Wallfahrtsoktav in Pützchen mit einer traditionellen Andacht in der Pfarr- und Wallfahrtskirche begonnen, am Dienstag nun war Frauentag: Bereits morgens um acht startete der vierte Wallfahrtstag mit einem ökumenischen Wortgottesdienst des Sankt-Adelheid-Gymnasiums.

DiePilgermesse, musikalisch gestaltet vom Chorensemble an SanktAdelheid mit Jonas Frevel an der Trompete und Marita Hersam an derOrgel, hatte am Nachmittag um drei Uhr an die vierhundertPilgerinnen und Frauen aus dem Ort in die Pfarrkirche gezogen.

DieWallfahrtsoktav ist die Keimzelle von „Pützchens Markts“: JedesJahr zwischen Ende August und Anfang September kommen eine Wochelang Pilger nach Pützchen, um die heilige Adelheid – dieSchutzpatronin der Stadt Bonn – zu verehren, an Gottesdiensten inder Wallfahrtskirche oder in der Kapelle teilzunehmen und sich mitdem Wasser des Adelheidisbrunnens die Augen zu waschen.

WeihbischofAnsgar Puff hielt die Predigt für die Frauen mit Pater Thomas vonder Pfarreigemeinschaft „Am Ennert“ und vielen weiteren Priesternaus dem Dekanat Beuel. „Die Frauengemeinschaft bereitet in jedemJahr die Messe mit schönen Texten und Liedern vor, die wir immerzum Oberthema der Wallfahrt wählen“, erzählte Martha Weber, dieVorsitzende des Arbeitskreises Sankt-Adelheid-Wallfahrt. In diesemJahr ist das Motto „Adelheid – starke Frau in Gottes Hand“.

EineBesonderheit gab es bei der Kollektenansage: Eine Familie ausBechlinghoven mit zwei kleinen Kindern hatte am Wochenende ihreWohnung durch einen Brand verloren. „Hier musssofort und unbürokratisch finanzielle Hilfe geleistet werden“,forderte die Vorsitzende des Pfarrausschusses, Lilo Patt-Krahe, dieAnwesenden zum Spenden auf.

Nach der Messe lud die KatholischeFrauengemeinschaft Sankt Adelheid zu Kaffee und Kuchen insPfarrzentrum ein – außer den 325 Stücken Pflaumen- gab es auch nochvier komplette Apfelkuchen. Im Innenhof des Pfarrzentrums konntendie Pilgerinnen die traditionellen Kerzen und selbst gemachteGeschenke und Schmuck erstehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort