Ein Besuch in der Metropolie Wie Beuel zur Zentrale für die griechisch-orthodoxe Kirche in Deutschland wurde

Limperich · Vor mehr als 50 Jahren kam der Grieche Sokratis Ntallis nach Bonn. Dass er hier am Aufbau der griechisch-orthodoxen Metropolie mitwirken würde und später Erzpriester des Ökumenischen Patriarchats werden sollte, wusste der junge Theologe damals noch nicht.

Erzpriester Sokratis Ntallis betreut heute über 500 orthodoxe Christen in seiner Gemeinde.

Erzpriester Sokratis Ntallis betreut heute über 500 orthodoxe Christen in seiner Gemeinde.

Foto: Benjamin Westhoff

Mehr Ökumene an einem Ort dürfte kaum möglich sein: umrahmt von der katholischen Heilig-Kreuz-Kirche im Norden und der evangelischen Nachfolge-Christi-Kirche im Süden befindet sich an der Dietrich-Bonhoeffer-Straße 2 in Beuel die Kathedrale Agia Trias, Sitz der griechisch-orthodoxen Metropolie von Deutschland.