Bonner Metzgereien im Wandel Vom Schlachter zum Fleischdesigner

Beuel-Hoholz · Regionale Metzgereibetriebe erleben den Wandel ihres Handwerkes. So etwa André und Sabine Weitz, die einen der letzten Metzgereifachbetriebe in Bonn betreiben. Doch nicht alle haben es durch die letzten Jahre geschafft.

 Weniger Fleisch, aber dafür besseres: So lautet die Devise von Metzger Marcus Schlobach.

Weniger Fleisch, aber dafür besseres: So lautet die Devise von Metzger Marcus Schlobach.

Foto: Benjamin Westhoff

In seiner 25 Meter langen Ladentheke in Hoholz bietet Metzgermeister André Weitz alles an, was das Herz des Fleischessers begehrt: selbst hergestellte Leberwurst, Kochschinken, Gänseschmalz und Rumpsteak vom Black-Onyx-Beef aus Australien. Dazu kommt in den Sommermonaten ein großes Sortiment an Grillfleisch. 80 Prozent seiner Kundschaft sind Stammkunden, manche kaufen sogar mehrmals wöchentlich in der Landmetzgerei ein.