Verdacht gegen Beueler Pfarrer Missbrauchsfall in der Gemeinde Am Ennert ist weiter ungelöst

Beuel · Im katholischen Weihnachtsbrief Am Ennert setzt sich eine Gruppe für die Rehabilitation ihres verstorbenen Pfarrers ein. Der Urheber der Vorwürfe widerspricht den Argumenten.

 Auch in der Kirche Christ König wurde vor einem Jahr die Kanzelerklärung verlesen.

Auch in der Kirche Christ König wurde vor einem Jahr die Kanzelerklärung verlesen.

Foto: Benjamin Westhoff

Die Erschütterung in der katholischen Gemeinde Am Ennert über die im November 2020 bekannt gewordenen Missbrauchsvorwürfe gegen einen ihrer früheren Pfarrer hält an. Gemeindemitglied Brigitte Linden wendet sich nun im Namen einer Arbeitsgruppe an den GA: Lange habe man sich öffentlich zurückgehalten, aber ein Jahr nach der entsprechenden Kanzelverkündigung des Erzbistums Köln äußere man sich jetzt im Weihnachtspfarrbrief. Natürlich sei die Gruppe über das Leid der von Missbrauch und dessen Vertuschung Betroffenen entsetzt. Aber „wir sind sicher, dass die Vorwürfe gegen“ ihren ehemaligen Pastor „haltlos sind, und werden weiter um seine Rehabilitierung kämpfen.“