Heimeliger Advent im Haus der Begegnung Mit bönnschen Texten und Liedern

Vilich · Kurz vor Beginn mussten noch einige Stühle in den Saal getragen werden, so groß war der Ansturm: Rund 70 Besucher wollten sich am Mittwoch im Haus der Begegnung mit Liedern und Weihnachtstexten in rheinischer Mundart auf die Adventszeit einstimmen.

 Akkordeonspielerin Rita Niemann begleitet Lieder zur Adventszeit, die das Publikum kräftig mitsingt.

Akkordeonspielerin Rita Niemann begleitet Lieder zur Adventszeit, die das Publikum kräftig mitsingt.

Foto: Sebastian Flick

Bereits zum vierten Mal hatte hier die Bücherei Sankt Peter zum "Bönnschen Advent" eingeladen. Bönnsche Geschichten und Gedichte wurden auf amüsante Art vom ehemaligen Beueler Bezirksvorsteher Hans Lennarz und der Leiterin der Bücherei Sankt Peter, Ursula Becker, vorgetragen, zwischendurch wurden mit musikalischer Begleitung der Akkordeonspielerin und Musiklehrerin Rita Niemann Lieder zur Adventszeit angestimmt, bei denen das Publikum kräftig mitsang.

Dabei standen nicht nur Lieder vom "Hillije Mann" (Heiligen Mann) und vom "Chreßfess" (Christfest) auf dem Programm: "De Hilije Zinte Määtes" wurde gleich zu Beginn des Abends besungen: "Früher begann die Adventszeit mit dem Martinstag und dauerte bis zum Dreikönigstag", erläuterte Becker die Liederauswahl.

Anschließend wurde die Reise durch die Weihnachtszeit fortgesetzt, bis nach 25 Nummern und rund 90 Minuten "De Hillije drei Künnije" im Mittelpunkt standen. Neben Texten von Mundartdichtern standen auch viele selbst geschriebene und ins Bönnsche übersetzte Texte und Lieder auf dem Programm. Am Mittwoch, 5. Dezember, um 19 Uhr geht der "Bönnsche Advent" im Heimatmuseum Beuel, Wagnergasse 2, über die Bühne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort