Beueler Bürgerfest Mit der Rheinnixe zum Bummeln schippern

BEUEL · Ja, es gab Jahre, in denen mehr Betrieb herrschte auf dem Beueler Bürgerfest der Gewerbe-Gemeinschaft Beuel (GGB). Die 28. Auflage am Wochenende war immer dann gut besucht, wenn die Sonne schien.

Vor allem am Sonntagnachmittag schoben sich die Menschen dichtgedrängt über die Friedrich-Breuer- und die Hermannstraße und schauten sich an, was die 135 beteiligten Unternehmen zu bieten hatten.

Das sind oftmals seit Jahren die gleichen. Zu den neuen Anbietern gehörten die Bonner Fähr- und Fahrgastschiffahrt GmbH & Co. KG, Hörakustik Raschdorff, seit Ende 2014 in Beuel, und Gabriele Wolf aus Unkel, die die " beste Pfanne der Welt", eine Alugusspfanne aus der Profi-Gastronomie, anpries, die sie vertreibt.

Für das "Weinrädchen" und den "Weltburger-Foodtruck" war das Fest die Premiere. Letzterer verkauft ungewöhnliche Burgervarianten. "Wir haben bisher nur gutes Feedback bekommen", sagte Inhaber Baris Mentese. Der Beueler Jung liebt gutes Essen. "Und ich verkaufe auch nur das, was ich selber esse." Den Truck kann man mieten, im Prinzip kann er fast überall aufgestellt werden.

Ingo Seeliger und Anna Vollmar haben da strengere Auflagen, da sie Alkohol verkaufen: Sie bieten deutschen Wein an ihrem E-Bike-Stand an. "Das Weinrädchen ist aus der Idee entstanden, dass mobile Gastronomie momentan eine Hochzeit hat", so Seeliger. Er wurde vom Kaffeeroller inspiriert. Auch dieses neue Unternehmen kann man buchen.

Viele Besucher liefen mit Schalen voller Paella herum, die sie vom Stand der Bonneria Tapa Bar hatten. Das Restaurant für mediterrane Küche hat im letzten Jahr eröffnet und bot leckere Paella an, die Küchenchef Barsi Gardi wahlweise auch mit Muscheln servierte. Für Inhaber Kedik Peshan war der erste Auftritt auf dem Fest eine gute Werbung.

Die Erfahrung, dass die Teilnahme an der Gewerbeschau sich auszahlt, hatte Daniel Eppelsheimer im letzten Jahr gemacht: "Wir hatten am Ende fünf Verträge abgeschlossen", sagte der Gründer der Hundeschule "Hundwerk Online". Dort bietet er auch Verhaltenstherapie für die Vierbeiner an. Das Geschäft laufe gut, immerhin gebe es in Bonn ja auch rund 60.000 Hunde. Dass er mit seinem Beueler Unternehmen dieses Jahr wieder dabei war, war für ihn klar.

[kein Linktext vorhanden]Sieben Bühnen waren aufgebaut. Annika (13) und Enya (12) fanden besonders die an der Brotfabrik gut: "Da konnte man mittanzen." Nur eins würden sie sich noch wünschen: "Mehr Attraktionen für Kinder." Es gab jede Menge Essen, aber zu wenig Mülleimer dafür.

28. Beueler Bürgerfest
90 Bilder

28. Beueler Bürgerfest

90 Bilder

Am Beueler Rheinufer standen wieder die Autohändler. Ein besonderes musikalisches Highlight gab es bereits am Samstag: die BAP-Coverband "MAM" sorgte vor dem Rathaus drei Stunden lang für sehr gute Stimmung. Die "Rheinnixe" hatte erstmals ein besonderes Wochenendticket für 3,50 Euro im Angebot. Das sei aber nicht besonders gut angenommen worden, hieß es dort. Dennoch werde man es wohl nächstes Jahr wieder anbieten.

"In Anbetracht der Wetterlage läuft es hervorragend", urteilte der stellvertretende GGB-Vorsitzende Volker Schicht. Er musste einen Crépe- und Kaffeewagen des Festgeländes verweisen - der hatte sich unangemeldet in der Nähe von Crépe-Verkäufer Enrico Vogt, der wie alle Teilnehmer eine Standgebühr bezahlt hatte, aufgestellt und nahm ihm die Kundschaft weg.

"Die Stadt Bonn hat uns zwar gut unterstützt", meinte Schicht. "Aber inzwischen müssen wir die gesamte Absperrung ehrenamtlich durchführen." Die musste der Vorsitzende Paul Ahrens vom Bauhof organisieren. "Das verursacht zusätzliche Kosten."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort