CDU und Grüne Mitglieder wählen Déus und Rambow

BEUEL · Die Beueler CDU wird mit Guido Déus als Spitzenkandidat für die Bezirksvertretung Beuel in den Kommunalwahlkampf 2014 ziehen. Will heißen: Sollte die CDU im Mai in Beuel als Wahlgewinner hervorgehen, dann wird Déus beste Chancen haben, Bezirksbürgermeister von Beuel zu werden. Seine Gegenkandidaten sind bislang Ralf Laubenthal (SPD) und Werner Rambow (Grüne).

Der 45-jährige Bundesbeamte erhielt am Dienstagabend bei der Mitgliederversammlung im Beueler Rathaus 92 Prozent aller Stimmen. Auf Platz zwei der Liste steht wieder Günter Dederichs, derzeitiger CDU-Fraktionsvorsitzender. Es folgen bis Platz zehn: Michael Hiepler, Hans Seidl, Marco Rudolph, Stephan Voss, Evelyn Höller, Hildegard Dietz-Wallot, Anne Johannsen und Volker Schwab.

Nach der Wahl sagte Déus: "Es gibt in unserem Stadtbezirk zwei besonders erstrebenswerte Ämter: Das der Wäscherprinzessin und das des Bezirksbürgermeisters. Eine Wäscherprinzessin habe ich geheiratet, Bezirksbürgermeister würde ich - durch das Vertrauen der Beuelerinnen und Beueler - gerne werden."

Auch die Grünen haben während einer Mitgliederversammlung ihre Kandidatenliste aufgestellt. Auf Platz eins steht Doro Schmitz, gefolgt von Werner Rambow. Rambow wird für das Bürgermeisteramt und Schmitz für den Fraktionsvorsitz kandidieren. Es folgen bis Platz zehn: Ros Sachsse-Schadt, Michael Seeland, Erika Schauer, Christoph Winter, Verena Zintgraf, Karl Uckermann, Gerhild Loer und Detmar Jobst. Über die Vorschläge entscheidet im Januar die Kreismitgliederversammlung.

Die sieben Wahlbezirke für den Stadtrat wurden auch besetzt mit Werner Rambow (Beuel-Zentrum), Krishan Ostenrath (Schwarz- und Vilich-Rheindorf/Combahnviertel), Michael Seeland (Pützchen/Bechlinghoven), Detmar Jobst (Beuel-Süd/Limperich), Doro Schmitz (Holzlar/Hoholz), Doro Paß-Weingartz (Küdinghoven/Ramersdorf/Oberkassel) und Ros-Sachsse-Schadt (Vilich/Geislar/Vilich-Müldorf).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort