Konzertreihe Mitsingen wird zum Selbstläufer

OBERKASSEL · Der Musiker Gerhard Vieluf alias Filou lockt monatlich viele Menschen ins Alte Rathaus Oberkassel.

 Singen macht Spaß: Das wurde in Oberkassel wieder einmal deutlich. Besonders Lisa Frick (links) sah man die Freude deutlich an.

Singen macht Spaß: Das wurde in Oberkassel wieder einmal deutlich. Besonders Lisa Frick (links) sah man die Freude deutlich an.

Foto: Horst Müller

Lisa Frick ist Gerhard Vielufs größter Fan und seit Jahren oft dabei, wenn er als Filou seine Mitsingkonzerte veranstaltet. „Ich bin mit Singeding praktisch versippt und verschwägert“, sagte sie. Mit ihren 88 Jahren ist sie zumindest im Alten Rathaus Oberkassel immer der älteste Fan. „Ich finde schön, dass wir alle mitsingen können.“ Viele der Lieder, die der Musiker spielt, kenne sie auswendig – nur manchmal müsse sie auf den Text auf der Leinwand gucken.

Auch jetzt wieder war der selbst ernannte „Fan Nummer Eins“ dabei, als Vieluf zum Mitsingen unter dem Titel „Alles Lieder oder was?“ einlud. Das macht er im früheren Rathaus seit September, und zwar jeden Monat einmal. „Das hat sich positiv entwickelt“, sagte er zufrieden.

Auch das Konzert im Januar, bei dem er von „De Müllas“ vertreten wurde, weil er auch noch Bass im Pantheon spielt, war gut besucht. Oft hat er auch einen Gastmusiker dabei, am Freitag war das der blinde Pianist Matthias Klaus. Der hatte beim Dezemberkonzert schon kurz mitgespielt, was laut Vieluf so gut funktioniert habe, dass sie ein ganzes Konzert zusammen planten.

Wobei von einem geplanten Ablauf nur in den ersten beiden „Sets“ die Rede sein kann: Im dritten Teil des Abends können die Besucher Wünsche aus dem immerhin 200 Songs umfassenden Repertoire äußern, die dann gespielt werden. Das macht der Filou nur in Oberkassel und in Euskirchen.

Der Veranstaltungsraum war auch am Freitag wieder voll besetzt, und da kommen nicht nur Fans hin: Auf seine Frage hin meldeten sich zu Beginn viele, die zum ersten Mal dabei waren. „Es scheint ein Selbstläufer zu werden“, meinte Vieluf. Auch Pecky Rückheim hatte ihren Spaß: Die gebürtige Peruanerin, seit 1980 in Deutschland, sang begeistert mit. „Die Stimmung, die Leute, alles bunt gemischt, das gefällt mir“, sagte sie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort