Große Ausstellung im Alten Rathaus Modelle, Filme, Bilder

OBERKASSEL · Seit Monaten wird geplant, recherchiert, geklebt und gebastelt. Ein großes Ereignis wirft im Alten Rathaus seine Schatten voraus, denn der Heimatverein feiert im Juni sein 40-jähriges Bestehen.

 Anlässlich seines 40-jährigen Bestehens stellt der Heimatverein Oberkassel Bilder, die das Dorfleben der vergangenen 100 Jahre zeigen. So auch die alte evangelische Kirche.

Anlässlich seines 40-jährigen Bestehens stellt der Heimatverein Oberkassel Bilder, die das Dorfleben der vergangenen 100 Jahre zeigen. So auch die alte evangelische Kirche.

Foto: Heimatverein

"Zu diesem Anlass werden wir die größte Sonderaustellung zum Dorfleben der vergangenen 100 Jahre zeigen", sagt Sebastian Freistedt, Vorsitzender des Heimatvereins Oberkassel. 15 Jahre nach der letzten großen Ausstellung erwartet die Besucher vom 4. bis 7. Juni eine völlig neue und moderne Präsentation.

Derzeit werden 36 Stellwände bestückt, die ein Jahrhundert Oberkassel widerspiegeln. Sie zeigen Bilder und Texte unter anderem zu Themen wie die Geschichte der Synagoge, das Schulleben, 200 Jahre Gottfried Kinkel, die Longenburg, das Amt Oberkassel, die Oberkasseler Brauerei und Karneval im Dorf.

Natürlich haben auch die Oberkasseler Menschen ihren Platz in der Ausstellung. Zudem gibt es zehn Modelle zu sehen, darunter sind ein Schiffsmodell und ein Modell der Longenburg. "Viele Modelle haben uns Privatpersonen zur Verfügung gestellt, wie etwa ein Modell der Straßenbahn, das wir von einem Mann aus der Eifel bekommen haben", sagt Freistedt.

"Außerdem werden noch nie veröffentlichte Funde aus unserem Archiv zu sehen sein", kündigte der Vorsitzende an. Und auch die digitalisierte Oberkasseler Zeitung ist einsehbar. Ferner wird es ein Filmprogramm in der Ausstellung, die ab Donnerstag, 4. Juni, im Alten Rathaus zu sehen ist, geben, mit Beiträgen von der Oberkasseler Kirmes 1953 und vom Karneval der 70er Jahre.

Die Anfänge des Heimatvereins Oberkassel liegen in den 50er Jahren. Damals gab es einen Fotoclub, der 1974 eine Ausstellung im Hotel zur Post mit Aufnahmen von Privatleuten zeigte. "Es gab eine sehr große Resonanz mit Hunderten Besuchern", berichtet Freistedt. Aus dem Erfolg sei dann der Wille entstanden, einen Heimatverein zu gründen. "Die Idee dazu existierte schon lange. Bereits in den 30er Jahren gab es Überlegungen", berichtet Helmut Kötting, zweiter Vorsitzender des Vereins.

Am 6. Juni 1975 war es dann soweit, der Heimatverein Oberkassel wurde gegründet. Zum ersten Vorsitzenden wurde Willi Hey bestimmt. Seither ist der Verein stetig gewachsen. Heute hat er bereits 424 Mitglieder. "Darunter sind auch Leute, die jetzt in der Schweiz, in Kenia und in Florida leben", erklärt Freistedt. Und das 40-jährige Bestehen sei ein Erfolg, den es dann ordentlich zu feiern gelte: "Da wollen wir es so richtig krachen lassen", kündigt der Vorsitzende an.

Los geht das Festprogramm am Freitag, 5. Juni, ab 18 Uhr mit einem bunten Abend, bei dem auch das Tambourcorps Grün Weiß Oberkassel auftreten wird. Am Samstag steht dann der große Festkommers ab 11 Uhr auf dem Programm. Es wird eine Ansprache des Schirmherrn, Norbert Schloßmacher, Leitender Archivdirektor des Bonner Stadtarchivs, geben.

Monika Fritzsche tritt mit "Verzellche vom Heimatverein us Kaassel!" auf und Theo Röse wird sein neues Buch "Geschichte und Geschichten des Heimatvereins" vorstellen. Das Buch kann bis zum 18. April vorbestellt werden - per E-Mail an info@heimatverein-oberkassel.de. Mitglieder des Heimatvereins erhalten das Buch für fünf Euro. Nicht-Mitglieder bezahlen den normalen Preis von zehn Euro. Die vorbestellten Bücher werden beim Festkommers ausgegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort