Wiedereröffnung in Beuel Mühlenbachhalle soll noch an Karneval wieder nutzbar sein

Vilich-Müldorf · Die Mühlenbachhalle ist bald wieder offen: Der Bürgerverein ist mit der Generalsanierung so gut wie fertig.

 Gemeinsam mit Trockenbauer Dieter Kuppert (l.), einer der ehrenamtlichen Helfer, erledigen Thomas Biedermann (M.) und Thomas Barowski vom Vorstand des Bürgervereins Vilich-Müldorf die letzten Sanierungsmaßnahmen vor Wiedereröffnung der Mühlenbachhalle.

Gemeinsam mit Trockenbauer Dieter Kuppert (l.), einer der ehrenamtlichen Helfer, erledigen Thomas Biedermann (M.) und Thomas Barowski vom Vorstand des Bürgervereins Vilich-Müldorf die letzten Sanierungsmaßnahmen vor Wiedereröffnung der Mühlenbachhalle.

Foto: Sebastian Flick

Feiern, Sport treiben, Freunde treffen: Das alles ist bald wieder in der Mühlenbachhalle möglich. Nach rund einjähriger Bauzeit hat der Bürgerverein Vilich-Müldorf in den vergangenen Wochen letzte Hand angelegt. Die finale Bauabnahme verlief bereits erfolgreich: „Die Stadt Bonn hat bescheinigt, dass brandschutztechnisch alle Vorgaben erfüllt wurden. Da ist uns ein großer Stein vom Herzen gefallen“, sagt Thomas Biedermann, Vorsitzender des Bürgervereins Vilich-Müldorf.

Ganz abgeschlossen ist die Generalsanierung noch nicht, doch befindet sich der Bürgerverein mit seinem Großprojekt bereits im Endspurt. „Wir sind sehr froh, dass wir die Abnahme hinbekommen haben, aber es gibt immer noch einiges zu tun“, erklärt Biedermann. Unter anderem gilt es noch, den Boden zu verlegen, die Wände zu streichen und ein Rolltor einzubauen. Zudem muss in einigen Räumen noch die Beleuchtung installiert werden.

Mit der Mühlenbachhalle hatte der Bürgerverein Vilich-Müldorf Mitte der 1980er-Jahre in Eigenregie eine neue Veranstaltungshalle errichtet, die nach der Einweihung 1987 schnell zum Angelpunkt im Stadtteil wurde. Der Bürgerverein ist nach wie vor Eigentümer der Halle und unterhält die Mehrzweckhalle ehrenamtlich. Als der Bürgerverein vor gut einem Jahr feststellte, dass das Dach der Halle durchhängt, ließ er dieses umgehend von einem Statiker prüfen.

Die Begutachtung ergab, dass die Halle sofort dichtgemacht werden muss. „Wir hatten eine Notfallsituation und wussten, in diesem Zustand kann die Halle auf keinen Fall bleiben“, sagt Biedermann. Der Bürgerverein hatte sofort eine Stützbalkenkonstruktion aufgebaut, um das Dach zunächst provisorisch zu sichern.

Dach abgerissen

Im vergangenen Sommer wurde das alte Dach der Mühlenbachhalle dann abgerissen und durch ein neues Flachdach in Holzbauweise ersetzt. Doch auch in der Halle gab es einiges zu sanieren und zu erneuern. Dazu hatte der Bürgerverein regionale Handwerksbetriebe beauftragt. Die Mühlenbachhalle wurde mit einer neuen Beleuchtungstechnik ausgestattet, zudem verfügt sie jetzt über eine eigene Tontechnik.

Neue Brandschutztüren wurden eingebaut und sämtliche Sicherungskästen erneuert. Im Laufe der einjährigen Generalsanierung gab es für den Bürgerverein auch einige unerwartete Hürden zu meistern: Die ursprünglich geplante Fertigstellung im Herbst vergangenen Jahres konnte nicht eingehalten werden, da einigen beauftragten Baufirmen das Personal weggebrochen war.

Vieles wurde aber auch in Eigenregie geleistet, wodurch die Gesamtkosten erheblich reduziert werden konnten. Nach rund einjähriger Schließung kann die Mühlenbachhalle jetzt wieder genutzt werden. Der Startschuss fällt bereits diesen Donnerstag, 16. Februar, wenn die traditionelle Weiberfastnachts-Party des Bürgervereins in der Mühlenbachhalle steigt. Ab 12.30 Uhr kann bei freiem Eintritt gefeiert werden. An Karnevalssamstag, 18. Februar, nachdem der Veedelszoch durch Vilich-Müldorf gerollt ist, lädt der Bürgerverein zur großen After-Zoch-Party ein. In Zukunft wird der Bürgerverein seine Halle dann wieder an ortsansässige Vereine und Gruppierungen vermieten. „Beim Bürgerverein sind schon viele Fragen eingegangen, wann die Halle wieder nutzbar ist“, berichtet Biedermann.

Der Bürgerverein möchte die Halle am liebsten so schnell wie möglich wieder für Veranstaltungen zur Verfügung stellen, auch aus Kostengründen: „Wir müssen Geld verdienen, um die Halle unterhalten zu können“, sagt Biedermann. Mieteinnahmen kamen bisher insbesondere durch Sportvereine und die ortsansässige Kindertagesstätte. Während die Kita ihre Räumlichkeiten gewechselt hat, wird der Sportverein Vilich-Müldorf ab dem 13. März seine Kurse wieder in der Mühlenbachhalle anbieten können. Auch die Prinzengarde Vilich-Müldorf wird hierher zurückkehren. Externe Vermietungen sind zwar nicht ausgeschlossen, sollen aber eher die Ausnahme bilden, da der Bürgerverein seine Halle in erster Linie an Gruppen und Vereine aus dem Ort vermieten möchte. „Vielleicht können wir die Mühlenbachhalle auch Bands aus dem Ort zur Verfügung stellen, die hier kleine Konzerte spielen könnten“, so Biedermann.

Zur Finanzierung der Baumaßnahme hatte der Bürgerverein einen Kredit aufnehmen müssen, für den die Stadt Bonn eine Bürgschaft übernommen hat. Neben einem Darlehen in Höhe von 420.000 Euro trugen Landesfördermittel in Höhe von 210.000 Euro sowie großzügige Spenden aus der Bevölkerung zur finanziellen Realisierung bei. Der ursprünglich kalkulierte Wert der Gesamtkosten von 720 000.Euro wurde um etwa zehn Prozent überschritten. „Nachdem dies bekannt geworden war, hatten wir direkt weitere Spenden erhalten. Wir haben die Rückendeckung aus der Bevölkerung. Das motiviert uns sehr“, sagt Biedermann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort