Adventskonzert des gemischten Chors Oberkassel Musicalhits, Schlager und Operettenmelodien

Oberkassel · "Neue Männerstimmen braucht der Chor", findet Dieter Max. Der Vorstand des Castel-Chors aus Oberkassel meint, dass drei Tenöre und vier Bässe eigentlich zu wenig seien, um einem gemischten Chor die notwendige Klangfülle zu verleihen.

 Ohne Zugabe wollte das begeisterte Publikum die Sänger des Castel-Chors unter Leitung von Elke Hoffmann nicht ziehen lassen.

Ohne Zugabe wollte das begeisterte Publikum die Sänger des Castel-Chors unter Leitung von Elke Hoffmann nicht ziehen lassen.

Foto: Max Malsch

Dass das zwar schwierig, aber offenbar keineswegs unmöglich ist, bewies Elke Hoffmann mit den insgesamt 32 aktiven Sängerinnen und Sängern am Sonntagnachmittag: Der erste öffentliche Auftritt des Chors unter der Leitung der neuen Dirigentin war ein voller Erfolg. Musicalhits, Schlager, Film- und Operettenmelodien sowie stimmungsvolle vorweihnachtliche Lieder standen auf dem gut zweistündigen Programm.

Nach der Eröffnung mit der eingängigen Melodie aus dem Filmklassiker Doktor Schiwago begeisterten Schlager wie "Ein Stern, der deinen Namen trägt" oder Andrea Bocellis "Time to Say Goodby" das vornehmlich ältere Publikum bevor es nach der Pause dann weihnachtlich wurde.

In der Pause rezitierte Chor-Schriftführerin Ursula Quenel-Fleischmann ein Weihnachtsgedicht und stimmte das Publikum auf Weihnachtsklassiker wie "O du fröhliche", "Leise rieselt der Schnee" oder "O Tannenbaum" ein, bei denen das Publikum fröhlich mitsang. Abgerundet wurde die Auswahl durch eine Weihnachtsgeschichte auf Mundart. Von "Äppeln, Nöß und Marzipan" erzählte Ursula Schumacher.

Klar, dass da eine Zugabe nicht fehlen durfte: Mit "Sterne der heiligen Nacht" von Slavko Avsenik verabschiedeten sich die Sänger von ihrem Publikum. Bereits zum 36. Mal lud der Chor zu seiner traditionellen Adventsveranstaltung, und auch am Sonntag waren wieder alle 150 Karten verkauft worden. "Diese Mischung aus Klassikern und Weihnachtsliedern, die Gelegenheit, mitsingen zu können und natürlich Advents-Kaffee und Kuchen - das begeistert uns alle", begründete Walter Lindenstreich den Erfolg der Konzertreihe. Lindenstreichs Frau ist Chormitglied, und der Rentner hilft bei der Organisation des Nachmittags.

Von kölschen Liedern über Pop-Songs, Schlager Musical- und Operettenmelodien singen die Oberkasseler eigentlich alles: Hoffmans Vorgänger Stanislaw Schweez hatte den Chor seit 1984 geleitet und sich nach dem Adventskonzert vor einem Jahr in den Ruhestand verabschiedet. Seit Januar baut die Organistin, die auch den Chor der Kreuzbergkirche leitet, das ohnehin nicht gerade kleine Repertoire des Chors weiter aus und arbeitet auch an der Stimmbildung der Sänger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort