Krimi "Blaues Blut im Karneval" Mysteriöser Tod eines Prinzen

BEUEL · In einer szenischen Lesung wird der Krimi "Blaues Blut im Karneval" präsentiert. Sogar der Eintrittspreis war jeck: Für 5,11 Euro konnten sich die Zuschauer im ausverkauften Zeughaus der Beueler Stadtsoldaten unter der Kennedybrücke schon einmal vorab an Weiberfastnacht versetzen lassen.

 Rainer Moll und Judith Cremer (vorne) lesen aus ihrem neuen Karnevalskrimi im Zeughaus der Stadtsoldaten.

Rainer Moll und Judith Cremer (vorne) lesen aus ihrem neuen Karnevalskrimi im Zeughaus der Stadtsoldaten.

Foto: LEIF KUBIK

Denn genau an diesem Tag - zum Start des Straßenkarnevals - beginnt die Handlung des gerade erschienenen Romans von Judith Cremer und Rainer Moll.

Die Lesung war aber für Karnevalisten und Nichtkarnevalisten gleichermaßen spannend; die Atmosphäre auf der mit zahlreichen Requisiten geschmückten Bühne schwankte passend zur Jahreszeit zwischen Halloween und Karneval: Gleich zu Beginn tragen vier Sargträger zu den Klängen von Trude Herrs Klassiker "Niemals geht man so ganz" einen schneeweißen Holzsarg auf die mit waberndem Trockeneis vernebelte Bühne. Neben den beiden Autoren lasen auch Philipp Gierenstein und Laura Liebeskind Passagen aus dem Werk; außerdem Cremers Sohn Jacob Marschner, als in Reimen sprechender Sohn des Opfers.

Die Handlung dreht sich um einen Karnevalsprinzen, der an Weiberfastnacht in seiner Wohnung tot aufgefunden wird, während draußen das jecke Treiben beginnt. Selbstmord? Mord? Eines steht fest: Für ausgiebige Trauer bleibt weder der Witwe noch dem restlichen Karnevalsverein die Zeit.

Zunächst muss der große Eklat zumindest bis zum Aschermittwoch hinausgezögert werden. Eine makabre Schnitzeljagd durch die Irrungen und Wirrungen des Bönnschen Karnevals nimmt ihren Lauf, bei dem alteingesessene Bonner auch den ein oder anderen Ort in der Stadt wiedererkennen konnten.

Auch die beiden Autoren sind in Bonn keine Unbekannten; kennen sich im Karneval bestens aus: Rainer Moll ist durch zahlreiche Comedy-Lesungen bekannt geworden und hat sich über seine bisherigen, nicht in Prosa veröffentlichten Werke, bereits als "Reimer Rainer Moll" einen Namen gemacht. Der gebürtige Endenicher lebt in Köln und ist dort Pressesprecher des Klubs Kölner Karnevalisten.

Judith Cremer ist Juristin und schrieb zuletzt Gerichtsreportagen, was aber einige Jahre zurückliegt, weil ihr "die Juristerei wenig Raum für Kreatives ließ". Dafür ist sie seit rund 20 Jahren Mitglied im Reitercorps der Beueler Stadtsoldaten und war in der Session 2003/2004 Bonna.

Info

"Blaues Blut im Karneval" ist ab sofort im Buchhandel erhältlich. Die ISBN-Nummer lautet: 978-3-945152-90-4.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort