Neue Schülerzeitung Der „Holzlar Star“ berichtet vom Schulleben an der KGS

Holzlar · Schülerinnen und Schüler der KGS Holzlar haben ihre eigene Zeitung an den Start gebracht: Darin präsentieren die Kinder Umfragen, Berichte, Rätsel und historische Informationen. Die Schulleitung sieht Stärkung von Kompetenzen an vielen Stellen.

 David Wirz (9, v.l.), Helena Lautenbach (9), Julia Merten (8) und Tim Scherer (6) präsentieren den "Holzlar Star".

David Wirz (9, v.l.), Helena Lautenbach (9), Julia Merten (8) und Tim Scherer (6) präsentieren den "Holzlar Star".

Foto: Niklas Schröder

Mit Meinungsumfragen, Berichten, Rätselspaß und Klassentieren: 26 Schüler der KGS Holzar haben ihre erste Schulzeitung herausgegeben. Im „Holzlar Star“, so haben die Schüler ihr „unabhängiges“ Blatt getauft, hat die Jungredaktion ihre Erlebnisse aus dem Schulalltag einfließen lassen und aktuelle Themen behandelt, die Grundschüler und Lehrer beschäftigen.

Helena Lautenbach (9) aus der 4b etwa hat für eine Umfrage zur Maskenpflicht viele Meinungen von Schülern und Lehrern gesammelt. Das Tragen einer medizinischen Maske ist auch an Schulen in den vergangenen beiden Jahren zum Alltag geworden. „Die meisten finden die Maskenpflicht gut, weil man sich mit dem Tragen einer Maske nicht so leicht ansteckt“, zieht Lautenbach ein Fazit.

Eindrücke vom Klassenausflug ins LVR-Museum

David Wirz (9) aus der 3c hat einen Bericht über den Klassenausflug im LVR-Museum geschrieben. Darin thematisiert der Schüler seine Eindrücke aus der Neandertaler-Ausstellung. „Der Wachsneandertaler sah echt aus, weil er Haare auf der Haut hatte“, beschreibt Wirz aus seinen Erinnerungen. Julia Merten (8) aus der 2c hat einen Bericht über den Vorlesetag in ihrer Klasse verfasst. „Wir durften Decken, Kissen und Kuscheltiere mitbringen“, schreibt die Schülerin.

Tim Scherer (6) aus der 1a hat sich beim Malen mit Klassentieren beschäftigt. Herausgekommen ist ein bunt durchgemischtes Fabelwesen, das auf der Rätselseite seinen Platz in der Zeitung bekommen hat. Tierisch wird es auch in einem Bericht von Judith und Xenia aus der 3b, die über Nutrias geschrieben haben. Eine der Biberratten soll sich kurzzeitig auf dem Schulgelände aufgehalten haben.

Erinnerung an den ehemaligen Rektor Paul Langen

Elenor aus der 4c macht unter der Rubrik „Damals und heute“ auf Stolpersteine aufmerksam. Anlass ist der bronzefarbene Stein vor dem Schulzaun, der an den ehemaligen Rektor Paul Langen erinnert. Er wurde 1943 verhaftet, weil er gegen den Nationalsozialismus war, schildert Elenor. Außerdem gibt es in der Schülerzeitung Rückblicke auf das Martinsfest im vergangenen Jahr und einen Ausflug auf dem Bauernhof.

Die Ausgabe schließt, passend zur Jahreszeit, mit einer Bastelanleitung für ein Vogelhaus. „Wir wollten nach den Corona-Jahren wieder Identität mit der Schule entwickeln und das Gemeinschaftsgefühl unter den Schülern stärken“, erklärt Fachlehrerin Karin Piepenbrink ihre Idee für das Zeitungsprojekt. Gefördert werden soll damit auch der Schreib- und Malprozess. „Zunächst haben wir uns angesehen, wie eine Zeitung aufgebaut ist“, sagt die Pädagogin. Im Anschluss trafen sich die Schüler Jahrgangsweise einmal pro Woche und wählten ihre Themen aus.

Förderung von politischer Bildung und sozialem Lernen

„Die Kinder waren mit großer Begeisterung bei dem Projekt dabei. An Ideenreichtum hat es nicht gemangelt“, berichtet Piepenbrink. Schulleiter Sebastian Hilgers sieht durch die Schülerzeitung eine „Stärkung der demokratischen Kompetenz durch analysieren, abwägen und beurteilen von Sachverhalten bei der Recherche.“ Verantwortungsvolle und abwägende Diskussionen in der Redaktion zu Inhalten, Verkauf und Weiterarbeit sollen zudem „einen Beitrag zu einem differenzierenden Meinungsbild“ ausgemacht haben.

Hilgers beobachtet sowohl eine Förderung von politischer Bildung und sozialem Lernen als auch sprachlicher und orthographischer Fähigkeiten. Die Auflage von 240 Stück sei beinahe vollständig vergriffen, resümiert er. „Die Nachfrage hat uns überrascht – viele Leser haben das vielfältige Themenangebot gelobt“, freut sich der Schulleiter. Damit möglichst viele Kinder eine Zeitung lesen konnten, hatten sich die Jungredakteure im Vorfeld auf einen Unkostenbeitrag von einem Euro geeinigt. „Wir verdienen mit dem Blatt nicht einen Cent“, betont Hilgers.

Gestemmt wird das Zeitungsprojekt durch Fördermittel des Landes NRW. Eine zweite Ausgabe des „Holzlar Stars“ soll bereits in Arbeit sein und sei für die Osterferien geplant, verrät Hilgers. Anlässlich der positiven Rückmeldungen wolle man nun versuchen, das Projekt fortlaufend in die KGS Holzlar zu integrieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vinyl begeistert wieder Schüler
Schallplattenbörse im Beueler Brückenforum Vinyl begeistert wieder Schüler
Aus dem Ressort
Beuel – Quo vadis?
Kommentar zur Kommunalpolitik in Beuel Beuel – Quo vadis?