Pläne für Pützchen Neue Straße am Toom-Markt geplant

BEUEL · Seit über zehn Jahren streiten Anwohner und Stadt über den Ausbau des Alaunbachwegs und der Stichstraßen Alaunbachweg, Rosenbach und Am Weidenbach in Pützchen. Nach Grundstücksverhandlungen und damit verbundenen Enteignungsverfahren wurde eine Planung erarbeitet, die nun bei einer Bürgerversammlung vorgestellt wurde.

Bürger informieren sich bei der Stadtverwaltung.

Bürger informieren sich bei der Stadtverwaltung.

Foto: ARIANE FRIES

Die Pläne sehen vor, dass der Alaunbachweg mit der Kreisstraße "Pützchens Chaussee" entlang der Bahntrasse verbunden wird. Im östlichen Bereich der Straße soll der Knotenpunkt "Alaunbachweg - Am Weidenbach - Teufelsbachweg" begradigt werden.

Dazu ist vorgesehen, dass die verlagerte Kreuzung über einen Teil des Parkplatzes des Toom-Marktes führt. "Bisher hat der Markt nicht zugestimmt", sagte Ulrike Schneider, Stadtplanungsamt. "Allerdings wird auch ohne eine Einigung in diesem Bauabschnitt der Bach verrohrt und die Fahrbahn verbreitet."

Der Ausbau ist für 2013/2014 in Etappen vorgesehen, wobei zwischen Pützchens Chaussee und Rosenbach mit dem ersten Bauabschnitt wahrscheinlich im Sommer 2013 begonnen wird. Die Kosten werden sich vermutlich auf 33 bis 36 Euro pro Quadratmeter belaufen, die die Anwohner zu 90 Prozent selbst tragen. Die endgültige Summe sei jedoch erst mit der Ausschreibung bezifferbar.

Für die beiden größten Gewerbetreibenden am Alaunbachweg bedeutet der Ausbau nicht nur eine Grundstückenteignung, sondern auch immens hohe Kosten. "Aber es verbessert sich auch der Zugang zu ihren Unternehmen", relativierte Schneider.

Für Rainer Müller (Tiefbauamt), Ingo Alda, Helmut Haux (Verkehrsplanungsamt) und Ulrike Schneider bedeutet der Ausbau vor allem einen besseren Zugang für schwere Fahrzeuge in das Gewerbegebiet. Dadurch solle vor allem der Ortsteil Bechlinghoven entlastet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort