Fördergemeinschaft Deutsche Kinderherzzentren Neuer Geschäftsführer - Gezielte Hilfe für herzkranke Kinder

BONN · 6500 Kinder kommen in Deutschland pro Jahr herzkrank zur Welt. Für Forschungsprojekte insbesondere in Aachen und Hannover setzt sich die "Fördergemeinschaft Deutsche Kinderherzzentren" ein. Beim Neujahrsempfang in der neuen Geschäftsstelle in der Elsa-Brändström-Straße 21 in Beuel wurde der neue Geschäftsführer der Fördergemeinschaft Deutsche Kinderherzzentren und der Stiftung Kinderherzzentrum St. Augustin den geladenen Gästen vorgestellt.

 Der neue Geschäftsführer: Jörg Gattenlöhner.

Der neue Geschäftsführer: Jörg Gattenlöhner.

Foto: Barbara Frommann

Jörg Gattenlöhner ist 45 Jahre alt, Vater zweier Söhne (vier und sechs Jahre) und lebt mit seiner Frau, einer Psychologin, und den Kindern in Unkel. Geboren und aufgewachsen ist er am Bodensee. Mit 18 wurde bei dem damaligen Handball-Leistungssportler bei der Musterung zur Bundeswehr eine schwere Herzmuskelentzündung festgestellt. Mit dem Hochleistungssport war Schluss. Er durfte ab sofort keine Treppen mehr steigen und musste den Fahrstuhl nehmen. Die Krankheit heilte aus.

Einige Jahre später diagnostizierte ein Arzt ein Loch im Herzen seines heute sechsjährigen Sohnes. Bei den Besuchen in der Kinderklinik St. Augustin lernte er andere Eltern kennen, die dort jeden Tag mit ihren kranken Kindern verbrachten. "Diese Erfahrungen waren dann letztendlich ausschlaggebend, warum ich mich gezielt für das Wohlergehen von Kindern mit Herzschäden engagieren wollte", sagte Gattenlöhner.

"Der Wille zum Leben ist bei den Kindern unglaublich groß. In den letzten 20 Jahren konnten 95 Prozent der herzkranken Kinder erfolgreich operiert werden. Mein Ziel sind 100 Prozent." Mehr als 20 Jahre hat der Politologe und Verwaltungswissenschaftler im Bereich Fundraising gearbeitet. Diese Erfahrung will er einbringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort