Kautex Maschinenbau Neues Technikum präsentiert - 1,9 Millionen Euro investiert

HOLZLAR · Kaltes Licht durchflutet die Halle. Fünf teils haushohe blankpolierte Maschinen dominieren den Raum. An strahlendweißen Stehtischen stehen Kunden und Mitarbeiter der Kautex Maschinenbau GmbH und warten darauf, dass das im September fertiggestellte Technikum des auf Extrusionsblasformtechnik spezialisierten Unternehmens offiziell bei einem Familientag eingeweiht wird.

 Besucherstrom in der blau beleuchteten Halle: Im neuen Technikum werden Kunststoffgranulate ausprobiert.

Besucherstrom in der blau beleuchteten Halle: Im neuen Technikum werden Kunststoffgranulate ausprobiert.

Foto: Volker Lannert

"Im Herbst haben wir den Neubau bereits symbolisch unseren Mitarbeitern übergeben. Nun stellen wir ihn zum ersten Mal bei unseren Open-House-Tagen den Kunden und der Öffentlichkeit vor", sagte Olaf Weiland, Vorsitzender der Geschäftsführung. An zwei Tagen öffnete Kautex Maschinenbau seine Halle zum Kennenlernen der Firmenzentrale und lud zu Fachvorträgen ein. 152 Besucher aus insgesamt 26 Ländern nahmen teil. "Das Programm ist zweigeteilt. Am Packaging-Tag dreht sich alles um die Verpackungsindustrie, beim Automative-Tag um alle Produkte, die etwas mit unserem größten Arbeitsbereich als Automobilzulieferer zu tun haben", so die Pressesprecherin Marlene Fontaine.

Rund 1,9 Millionen Euro wurden in den Hallenneubau investiert. "Hinter uns liegt ein absolutes Rekordjahr mit einem Umsatz von insgesamt 97,2 Millionen Euro", erklärte Weiland. Die Umsatzsteigerung von 35,7 Prozent im Vergleich zu 2010 fordere auch eine Steigerung der Produktionskapazitäten, die mit dem Hallenneubau indirekt verwirklicht würde, so Weiland. Während Forschungsarbeiten nun im neuen Technikum durchgeführt werden, kann der Bau, in der es bis September untergebracht war, wieder als reine Maschinenhalle genutzt werden. Auf 1000 Quadratmetern konzentriert sich die Arbeit im Neubau nun auf die Forschung und Entwicklung. "Beispielsweise können wir hier nun neue Kunststoffgranulate ausprobieren und ihre Verarbeitung optimieren", so Weiland.

Auch ein Showroom wurde in den Neubau integriert. Auf übersichtlicher Fläche zeigt Kautex Maschinenbau dort einen Querschnitt seiner Produktionsfelder. "Im Grunde kann mit unseren Maschinen alles produziert werden, was auf Extrusionsblasformtechnik basiert", so Fontaine. Bekanntes Flaggschiff des Unternehmens ist die Produktion von Kunststofftanks, aber auch Plastikflaschen, Wasserbehälter, Campinggasflaschen und Kinderautos werden mit Kautextechnik hergestellt. "Im Automotive-Bereich haben wir mit den Tanks eine sehr gute Marktposition, der Verpackungsbereich wird weiter ausgebaut", so Fontaine.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort