„Freundlicher Imbiss“ verschwindet aus Bonn-Beuel Nostalgie zwischen Fünf-Mark-Stück und Frittenfett

Beuel · Der rote Fritten-Container aus der Hermannstraße in Bonn-Beuel steht jetzt in Wuppertal. Vom „Freundlichen Imbiss“ bleibt nur noch die Erinnerung.

Aus der Zeit vor dem Euro: Mohammed Parvez Syed findet dort, wo sein Imbisswagen in der Hermannstraße stand, ein altes Preisschild mit D-Mark-Preisen.

Aus der Zeit vor dem Euro: Mohammed Parvez Syed findet dort, wo sein Imbisswagen in der Hermannstraße stand, ein altes Preisschild mit D-Mark-Preisen.

Foto: Privat

Da wurden Erinnerungen wach: Als ein Kranwagen den roten Container von Mohammed Parvez Syed zum Abtransport an den Haken nahm, kamen Funde ans Tageslicht, die an die gute alte Zeit des „Freundlichen Imbiss“ in der Hermannstraße erinnerten.

Der 65-Jährige musste lachen, als er eine alte Preistafel entdeckte. Sie stammte noch aus der Zeit, als man mit D-Mark bezahlte, also mindestens von vor 2002. Auch Fünf-Mark-Stücke lagen unter dem Imbisswagen. „Früher haben Kinder versucht, mit an Stöcken befestigten Magneten Geldstücke unter meinem Imbisswagen hervorzuangeln. Alle Münzen haben sie wohl nicht ergattern können“, sagt Parvez, der in Bangladesh geboren wurde, aber seit vielen Jahren die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt.

Zum Jahresende 2022 verkaufte er die letzte Currywurst mit Fritten in Beuel. Grund: Seinen Stellplatz in der Hermannstraße, der beliebter Treffpunkt der Beueler Imbiss-Szene war, musste er räumen, weil auf dem Grundstück demnächst ein Neubau errichtet wird.

Den roten Container hat Syed nach Wuppertal verkauft. Dort soll der Imbiss vor einem Schwimmbad wieder in Betrieb gehen. Der 65-Jährige betreibt seit Januar einen Kiosk in Sankt-Augustin-Mülldorf in der Straße „Am Lindenhof“. „Einige meiner Stammkunden aus Beuel kommen mich dort besuchen. Dann reden wir meistens über die schöne gemeinsame Zeit am ‚Freundlichen Imbiss’“, so Syed.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort