Krippenspiel zum Mitmachen Nur die Hauptrollen sind schon besetzt

Schwarzrheindorf · Vor der Doppelkirche in Schwarzrheindorf treten Kommunionkinder und Grundschüler in einem Krippenspiel auf. Spontanauftritte als Schafe und Engel sind nicht nur möglich, sondern ausdrücklich erwünscht.

 Wohin geht’s nach Bethlehem? Das Krippenspiel der Gemeinde findet an Heiligabend statt.

Wohin geht’s nach Bethlehem? Das Krippenspiel der Gemeinde findet an Heiligabend statt.

Foto: Niklas Schröder

An Heiligabend sind Kinder und Familien dazu aufgerufen, an einem Mitmach-Krippenspiel vor der Doppelkirche in Schwarzrheindorf teilzunehmen. „Die Gemeinden in unserem Seelsorgebereich wachsen immer mehr zusammen, so kam uns auch der Gedanke, in diesem Jahr erstmals gemeinsam ein Krippenspiel zu veranstalten“, erklärt Bianca Pohlmann, Ehrenamtskoordinatorin im Seelsorgebereich Rhein-Sieg.

Engel und Schafe können spontan mitmachen

Das Krippenspiel wird von den Gemeinden St. Josef und St. Maria und St. Clemens organisiert. Als Spielort haben sich die Gemeinden den Pfarrgarten in Schwarzrheindorf ausgesucht. Dieser biete eine besondere Atmosphäre und zugleich die perfekte Kulisse, findet Pohlmann. „Zudem ist dort ausreichend Platz, um vielen Kindern und Familien eine Teilnahme zu ermöglichen.“

Denn beim Mitmach-Krippenspiel können laut den Organisatoren alle Kinder, die an Heiligabend um 16 Uhr zu der Aufführung kommen, selbst Teil des Spiels werden. „Sie können sich als Engel oder Schafe verkleiden oder sich einen Stern basteln und mitbringen.“ Einige Sterne, die eine Klasse der KGS Josefschule und die Kita Kinderhaus in Schwarzrheindorf im Vorfeld gebastelt haben, werden für die Besucher bereitliegen. Dargestellt wird die Herbergssuche von Maria und Josef.

Die Vorbereitungen wurden von Diakon Barthel Held und Pohlmann begleitet. Federführend organisiert haben das Stück mit Sarah Roy und Nina Görtz-Richter zwei Ehrenamtliche. So kümmerten sich die Frauen um die Kontakte zu den Eltern und stellten die Kostüme zusammen, die teilweise extra genäht wurden. Zudem wurde ein Pappmaché-Lagerfeuer für die Hirten gebastelt.

Viele Ehrenamtliche im Einsatz

Die kleine Bühne baute Martin Hunold, der auch für Ton und Licht sorgen wird. Musikalisch wird das Spiel von zwei ehrenamtlichen Trompetenspielern begleitet. Die Geschichte wird vorgelesen, nah an der Bibel, aber in einer Sprache, die Kinder gut verstehen, sagt Pohlmann. „Es wird an bestimmten Stellen zum Mitmachen aufgefordert.“ Die Hauptrollen wie Maria und Josef, Herold des Kaisers, zwei Wirte, Hirten und verkündende Engel wurden besetzt mit Kommunionkindern und Grundschülern im Alter zwischen sechs und neun Jahre.

Carolin, die die Rolle der Maria übernimmt, freut sich auf ihren Auftritt. „Ich bin sehr aufgeregt. Ich spiele gerne etwas vor“, sagt die Achtjährige. Kleine Erfahrungen auf der Bühne hat die Schülerin bereits mit ihrer Klasse gesammelt. Ihr Kostüm hat sie gemeinsam mit ihrer Mama ausgesucht. Einen Text lernen muss sie nicht: „Es wird vorgelesen, und wir machen die Bewegungen dazu“, sagt Carolin. Julius, der Josef spielt, hat sich ebenfalls auf das Krippenspiel vorbereitet. „Ich habe die Weihnachtsgeschichte mit meinen Eltern gelesen“, sagt der Siebenjährige.

Sara, die den Engel spielt, ist ganz in ihr Kostüm vernarrt. „Ich habe mir das gewünscht, den Engel zu spielen“, sagt die Achtjährige. „Jedes Kind, das als Schaf, Hirte oder Engel kommt, kann kurzfristig mit in das Spiel integriert werden“, betont Pohlmann. Andere Zuschauer und Zuschauerinnen können Pappsterne hochhalten.

Das Mitmach-Krippenspiel findet wetterunabhängig am 24.12. um 16 Uhr im Pfarrgarten von St. Maria und St. Clemens in Schwarzrheindorf statt. Besuchern wird empfohlen, warme und wetterfeste Kleidung mitzubringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vertrauensverlust
Kommentar zu den Kirchenaustrittszahlen Vertrauensverlust
Aus dem Ressort
Lautes Leben wird zur Last
Kommentar zur Königswinterer Straße Lautes Leben wird zur Last