Festwoche von Stadtpatronin Adelheid Oberbürgermeisterin Dörner übergibt Votivkerze der Stadt

Beuel · In einer Messe anlässlich der Festwoche der Bonner Stadtpatronin Adelheid ist der Pfarrkirche St. Peter die Votivkerze der Stadt Bonn überreicht worden. Als Festprediger war der Diakon und Karnevalist Willibert Pauels eingeladen.

Zum Höhepunkt des Festhochamtes entzündet die Oberbürgermeisterin Katja Dörner die Votivkerze der Stadt Bonn.

Zum Höhepunkt des Festhochamtes entzündet die Oberbürgermeisterin Katja Dörner die Votivkerze der Stadt Bonn.

Foto: Jan-Oliver Nickel

"Einst hat sie ihren Stab in den Boden gesteckt und dort kam eine Quelle heraus, die bis heute sprudelt", sagte Diakon Willibert Pauels. Er bezog sich auf eine Legende, nach der Adelheid von Vilich um das Jahr 1000 in einer Dürreperiode ihren Äbtissinnenstab in die Erde stieß, woraufhin eine Quelle zu sprudeln begann, die heute der Adelheidis-Brunnen im Ortsteil Pützchen-Bechlinghoven sein soll. Im Rahmen der diesjährigen Festwoche der Stadtpatronin von Bonn kam am Samstag unter anderem Oberbürgermeisterin Katja Dörner in die Stifts- und Pfarrkirche St. Peter in Vilich, um beim Festhochamt die Votivkerze der Stadt Bonn zu übergeben.

Pauels, im Karneval als „Ne Bergische Jung“ bekannt, war als Festprediger geladen. In Bezug auf die Legende sagte er, dass es nicht immer darauf ankomme, ob etwas historisch belegbar, sondern ob es "wahr" sei. Damit gemeint ist der Glauben an etwas, der für ihn mehr Gewicht haben könne als reine Wissenschaft.

Pauels: Kirche und Karneval nicht unvereinbar

Dass für ihn Karneval und Kirche nicht unvereinbar sind, zeigte sich daran, dass er laut eigener Aussage im Anschluss für eine Büttenrede in Köln erwartet wurde. Daran angelehnt, erzählte er die Geschichte einer Begegnung mit dem ehemaligen Erzbischof von Köln, Kardinal Joachim Meisner. Dieser sei bei einer Büttenrede Pauels Ziel eines Witzes gewesen, bei dem ein fiktiver Friseur den Erzbischof mit dem Kirchenkritiker Eugen Drewermann verwechselte, sodass diesem vor Unbehagen die Haare zu Berge stehen konnten. Meisner habe es mit Humor genommen, was für Pauels zeigte, wie wichtig es sei, auch über sich selbst lachen zu können.

Musikalisch begleitet wurde die Messe, der auch die Bezirksbürgermeisterin Lara Mohn und Stadtdechant Pfarrer Wolfgang Picken beiwohnten, vom Adelheidis-Chor. Während die Predigt im Gedenken an Adelheid Nächstenliebe thematisierte, erfolgte gegen 19 Uhr die Entzündung und Übergabe der traditionellen Votivkerze durch die Oberbürgermeisterin. In einer Prozession wurde die Kerze bis zum Grab von Adelheid gebracht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort