Traditionsgeschäft aus Oberkassel Bäckerei Knipp schließt nach 125 Jahren

Oberkassel · Nikolaus Knipp schließt nach 125 Jahren seine Bäckerei in Oberkassel. Einbußen durch die Pandemie, fehlender Nachwuchs und steigende Energiekosten sind der Grund. Wie geht es anderen Bäckerbetrieben?

 Nach 125 Jahren mit der Familientradition zu brechen, fällt Nikolaus Knipp nicht leicht.

Nach 125 Jahren mit der Familientradition zu brechen, fällt Nikolaus Knipp nicht leicht.

Foto: Stefan Hermes

Vielleicht sei es ein Zeichen gewesen, dass vor einigen Wochen plötzlich und ohne menschliches Zutun der Meisterbrief seines Großvaters von der Wand fiel, sagt Bäckermeister Nikolaus Knipp (60). Im 125. Jahr des Bestehens seiner Bäckerei hat er sich zur Aufgabe seines Betriebs entschlossen. Das war vor rund einem halben Jahr. Seine Söhne möchten den Betrieb nicht in fünfter Generation führen und einen anderen Nachfolger lassen die baulichen Gegebenheiten des Familienbetriebs nicht zu.